Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt ...: ... Sigmar Gabriel als Spielzeugfigur

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat eine voll digitalisierte Spielzeugeisenbahn im Hobbykeller – darüber wurde schon viel geschrieben. Hier schaltet er vom hektischen Politikeralltag ab und baut obendrein sein Leben nach. Eine Biografie in Bahnübergängen, verschlungenen Gleisen und Miniaturfiguren.

„Für meine Zeit als Gesundheitsminister gibt es ein Krankenhaus, einen Bauernhof für die Zeit als Landwirtschaftsminister, jeweils einen Bahnhof für Bayern und Bonn“, erklärt der 66-Jährige CSU-Chef.

Nun könne er sich vorstellen, auch Vizekanzler Sigmar Gabriel als Spielzeugfigur in seine Modelleisenbahn zu setzen. „Der kann auch noch einen Platz bekommen, wenn wir die Große Koalition erfolgreich bestehen“, sagte Seehofer der Zeitung Bild am Sonntag. „Allerdings wird seine Figur nicht das Format der Kanzlerin haben.“ Denn Angela Merkel hat Seehofer bereits als Playmobilfigur verewigt, sie sei der „Chef der Bahn“. (dpa, chs)