Vattenfall: Lärm im AKW

Anweisungen nachsprechen statt Fehler machen: Mit einer neuen Vorschrift will Vattenfall die interne Kommunikation verbessern.

Probleme mit Dübeln? Einfach drüber reden! Bild: dpa

BERLIN taz Und täglich grüßt der Vattenfall: Der Betreiber des Atomkraftwerks Krümmel will künftig durch "lautes Arbeiten" Missverständnisse in der Steuerzentrale verhindern. Demnach beabsichtigt Vattenfall eine Vorschrift, nach der Mitarbeiter wichtige Anweisungen künftig laut wiederholen müssen. Dies sei ein Ergebnis der Mitarbeiterbefragung zu den Vorgängen am 28. Juni, erklärte Vattenfall.

Bei der Schnellabschaltung infolge eines Trafobrandes hatte der Reaktorfahrer nach dem Ausfall einer Wasserpumpe eine Anweisung des Schichtleiters falsch verstanden. Statt zur Senkung des Drucks abwechselnd die Ventile zu öffnen und zu schließen, hatte er minutenlang Ventile offen gelassen. Der Druck sank daher schneller als beabsichtigt. Vattenfall will jetzt der Reaktoraufsicht einen Katalog vorschlagen, der im Störfall die Kommunikation regelt.

Neues gibt es allerdings nicht nur zum Kommunikationsverhalten des Schichtpersonals. Auch die technischen Probleme sind größer als bislang angenommen. Der Fund von fehlerhaften Dübeln musste in der Meldehierarchie von der Kategorie N - "normal" - eine Stufe nach oben korrigiert werden - in "E", "eilt". Das könnte zur Folge haben, dass alle 630 Dübel ausgetauscht werden müssten.

Die Kieler Atomaufsicht wertete gestern das dienstaufsichtsrechtliche Gespräch vom Montag aus. Auch der schriftliche Zwischenbericht von Vattenfall wurde geprüft. Die zuständige Sozialministerin Gitta Trauernicht will dem Sozialausschuss des Landtages morgen ihre Erkenntnisse vorlegen.

Zunehmend gerät Vattenfall nun auch aus den Reihen der Atomfans unter Druck. "Der Eindruck, der durch die Informationspolitik von Vattenfall in der Öffentlichkeit hervorgerufen wurde, ist verheerend", sagte der Präsident des Deutschen Atomforums, Walter Hohlefelder, der FAZ. Die Zukunft "der Kernenergie hat dadurch politisch einen massiven Dämpfer bekommen."

Die Atomgegner sehen sich dagegen im Aufwind: "Der Stromanbieterwechsel in Deutschland wird endlich Alltag", heißt es in einer Erklärung der Kampagne "Atomausstieg selber machen". Unter dem Eindruck der Havarien in Krümmel und Brunsbüttel verliere vor allem der Vattenfall-Konzern immer mehr Kunden an Ökostrom-Anbieter. Der Zulauf dort erreicht in diesen Tagen Rekordwerte. Allein der Ökostromanbieter Lichtblick gewinne derzeit mehr als 5.000 Kunden monatlich von Vattenfall

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.