: Unmutsbekundung
Gymnasium Corveystraße protestiert heute mit einem Aktionstag und Streik gegen Sparmaßnahmen des Senats
Am Gymnasium Corveystraße in Eppendorf machen die Schüler heute mit einem Aktionstag da- rauf aufmerksam, wie sich die Sparmaßnahmen des Senats an ihrer Schule auswirken. Statt Unterricht ist heute Protest angesagt: Von 8 bis 10 Uhr werden alle Schüler persönliche Briefe an den Senat schreiben. Die gesammelten Beschwerden und Forderungen sollen Bildungssenator Rudolf Lange (FDP) zugehen. Anschließend werden die Schüler Plakate für Demos malen, denn der heutige Tag soll nur der Auftakt für eine Reihe von Aktionen sein.
Die Sparquote von drei Prozent der Lehrerstellen hat am „Corvey“ beispielsweise dazu geführt, dass in einer Stufe mit 80 Schülern vier Stunden wegfallen, das entspricht einem Leistungskurs. In den sechsten Klassen gibt es jeweils nur noch eine Stunde Kunst und Musik. Zum Schuljahresbeginn wurden vier sechste zu drei siebten und drei neunte zu zwei zehnten Klassen zusammengelegt – mit jeweils über 30 Schülern. Auch die Oberstufenkurse haben statt der empfohlenen 22 eher 26 bis 28 Teilnehmer. Die Zusammenlegung etlicher Kurse hat für viele Schüler zur Folge, dass sie in Prüfungsfächern neue Lehrer und schlechtere Stundenpläne haben. SAN
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen