Unklarheit über Koran-Verbrennung: "Vorlaufige Suspendierung"

Der fundamentalistische Prediger Terry Jones droht weiterhin mit der Koranverbrennung. Jones will sich mit Iman in New Yok treffen.

Prediger Terry Jones löst weltweit Empörung aus. Bild: ap

WASHINGTON epd | Verwirrung um die geplante Koran-Verbrennung in den USA: Der Prediger Terry Jones kündigte am Donnerstag nach einem Telefonat mit US-Verteidigungsminister Robert Gates an, er werde die Aktion absagen, machte aber später wieder einen Rückzieher. Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) kritisierte die für Samstag angekündigte Koran-Verbrennung scharf. Diese sei "ein sinnloser Anschlag auf die Religionsfreiheit, die allen Religionen gleichermaßen zusteht", sagte der Minister der Passauer Neuen Presse.

Der Pastor der kleinen evangelikalen Gemeinde "Dove World Outreach Center" in Florida hatte angekündigt, am Samstagabend, am neunten Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 in New York und Washington, auf seinem eigenen Grundstück ein Exemplar des heiligen Buchs der Muslime anzünden. Seine Ankündigung löste weltweit Empörung aus.

US-Präsident Barack Obama appellierte an den Prediger, seine Pläne aufzugeben. US-Verteidigungsminister Gates warnte, die Verbrennung könne amerikanische Soldaten in Afghanistan und im Irak in Lebensgefahr bringen.

Pastor Jones sagte dem Fernsehsender CNN zufolge, er habe die Zusage des örtlichen Imams Muhammad Musri, dass das umstrittene islamische Kulturzentrum nicht wie geplant ganz in der Nähe von "Ground Zero" in New York gebaut werde. Dort stand das World Trade Center, das bei dem Anschlag vor neun Jahren zerstört wurde.

Der Initiator des Kulturzentrums, Imam Feisal Abdul Rauf, widersprach Jones jedoch in der New York Times. Er habe weder mit Jones noch mit Musri gesprochen. Auch der Baukoordinator des Zentrums, Sharif El-Gamal, sagte, das Projekt werde nicht verlegt.

Muhammad Musri, Imam der Islamischen Gesellschaft von Zentral-Florida, korrigierte Pastor Jones ebenfalls. Er habe Jones bei einem Treffen am Donnerstag lediglich versichert, er werde sich um einen "Deal" bezüglich des Kulturzentrums bemühen.

Ein sichtlich empörter Jones beschwerte sich darauf hin, man habe ihn anscheinend belogen, er sei "verärgert und schockiert", und er ziehe seine Absage zurück. Er werde die Koran-Verbrennung nur "vorläufig suspendieren".

Offenbar will sich Jones am Samstag mit Imam Rauf in New York treffen. Von diesem Treffen hängt möglicherweise die endgültige Entscheidung über die Koran-Verbrennung ab.

Unterdessen kündigte die Westboro-Baptistenkirche in Topeka im US-Bundesstaat Kansas an, sie werde den Koran verbrennen, sollte Jones seine Aktion absagen.

Der Koran sei voller Lügen, sagte Westboro-Pastor Fred Phelps, und die Kirche habe 2008 schon einmal einen Koran angezündet. Die Website der Kirche zeigt einen brennenden Koran. Wie "Dove World Outreach Center" ist Westboro eine sehr kleine Kirche.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.