piwik no script img

■ Türkischer Menschenrechtler wieder freiEin Jahr Aufschub für Esber Yagmurdereli

Ankara (dpa) – Der vor drei Wochen in Istanbul festgenommene blinde türkische Regimekritiker Esber Yagmurdereli ist gestern in Cankiri nördlich von Ankara freigelassen worden. Nach einer Meldung der halbamtlichen Nachrichtenagentur Anadolu wurde die Haftstrafe des 52jährigen Menschenrechtsaktivisten aus Gesundheitsgründen für ein Jahr ausgesetzt.

Yagmurdereli, der mit zehn Jahren erblindete, hatte früher eine Begnadigung wegen seiner Sehbehinderung durch Staatspräsident Demirel ohne Gewährung von demokratischen Freiheiten kategorisch abgelehnt.

Der Verfasser mehrerer Bücher über Menschenrechte war vor drei Wochen festgenommen und in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht worden, wo er eine Reststrafe von fast 23 Jahren absitzen sollte. Yagmurdereli war 1978 wegen „Versuchs zur Veränderung der verfassungsmäßigen Grundordnung mit Waffengewalt“ zu einer lebenslanger Haftstrafe verurteilt worden, die auf 36 Jahre begrenzt wurde.

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen