Stresstest bestanden: Grünes Licht für Stuttgart 21

Schweizer Gutachter bestätigen die Leistungsfähigkeit des geplanten Durchgangsbahnhofs. Damit hat Stuttgart 21 eine wichtige Hürde genommen.

Die Ampel für S21 ist freigeschaltet - SMA stellt fest: 49 Ankünfte in Spitzenzeiten sind drin. Bild: dpa

STUTTGART dapd/dpa | Das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" hat den sogenannten Stresstest nach Ansicht der Schweizer Gutachterfirma SMA bestanden. Wie die Nachrichtenagenturen vorab aus den Kreisen der Beteiligten erfuhren, erfüllt der geplante Tiefbahnhof die in der Schlichtung gestellten Anforderungen. Das Kommunikationsbüro für "Stuttgart 21" äußerte sich zunächst nicht zum Ergebnis. Die Landesregierung, die "Stuttgart 21" zwiespältig gegenüber steht, wollte möglicherweise erst am Freitag eine Bewertung vornehmen.

Die entscheidenden Sätze in dem mehr als 200 Seiten langen SMA-Gutachten lauten den Angaben zufolge: "Unsere Prüfung der Simulationsergebnisse hat gezeigt, dass die geforderten 49 Ankünfte im Hauptbahnhof Stuttgart in der am meisten belasteten Stunde und mit dem der Simulation unterstellten Fahrplan mit wirtschaftlich optimaler Betriebsqualität abgewickelt werden können. Die vom Schlichter geforderten anerkannten Standards des Eisenbahnwesens sind eingehalten."

Der Schlichter Heiner Geißler hatte Ende vergangenen Jahres die Forderungen und Ansprüche von Befürwortern und Gegnern des bisher auf 4,1 Milliarden Euro geschätzten Bahnhofsprojekts in der Anweisung an die Bahn zusammengefasst, einen Leistungstest vorzulegen. Danach sollte simuliert werden, ob der umstrittene Neubau eines Durchgangsbahnhofs unter der Stuttgarter Innenstadt im morgendlichen Berufsverkehr 30 Prozent mehr Kapazität bringt als der bisherige Kopfbahnhof. Vor einigen Wochen hatte die Bahn ihre Computersimulation beendet und war zu dem Ergebnis gekommen, dass "Stuttgart 21" mindestens diese Anforderungen erfüllen könnte.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Claus Schmiedel, der das Bahnprojekt befürwortet, sagte, das Ergebnis sei gut, da Verspätungen abgebaut würden. Die grün-rote Landesregierung, die im Herbst eine Volksabstimmung über "Stuttgart 21" abhalten will, wollte am Donnerstag keine Stellungnahme zum Ergebnis des Stresstests abgeben. Die Gegner des Bahnprojekts, die das Gutachten eigentlich auch erhalten sollten, sagten am frühen Nachmittag, sie hätten das Testat noch nicht bekommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.