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Stresstest bestandenGrünes Licht für Stuttgart 21

Schweizer Gutachter bestätigen die Leistungsfähigkeit des geplanten Durchgangsbahnhofs. Damit hat Stuttgart 21 eine wichtige Hürde genommen.

Die Ampel für S21 ist freigeschaltet - SMA stellt fest: 49 Ankünfte in Spitzenzeiten sind drin. Bild: dpa

STUTTGART dapd/dpa | Das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" hat den sogenannten Stresstest nach Ansicht der Schweizer Gutachterfirma SMA bestanden. Wie die Nachrichtenagenturen vorab aus den Kreisen der Beteiligten erfuhren, erfüllt der geplante Tiefbahnhof die in der Schlichtung gestellten Anforderungen. Das Kommunikationsbüro für "Stuttgart 21" äußerte sich zunächst nicht zum Ergebnis. Die Landesregierung, die "Stuttgart 21" zwiespältig gegenüber steht, wollte möglicherweise erst am Freitag eine Bewertung vornehmen.

Die entscheidenden Sätze in dem mehr als 200 Seiten langen SMA-Gutachten lauten den Angaben zufolge: "Unsere Prüfung der Simulationsergebnisse hat gezeigt, dass die geforderten 49 Ankünfte im Hauptbahnhof Stuttgart in der am meisten belasteten Stunde und mit dem der Simulation unterstellten Fahrplan mit wirtschaftlich optimaler Betriebsqualität abgewickelt werden können. Die vom Schlichter geforderten anerkannten Standards des Eisenbahnwesens sind eingehalten."

Der Schlichter Heiner Geißler hatte Ende vergangenen Jahres die Forderungen und Ansprüche von Befürwortern und Gegnern des bisher auf 4,1 Milliarden Euro geschätzten Bahnhofsprojekts in der Anweisung an die Bahn zusammengefasst, einen Leistungstest vorzulegen. Danach sollte simuliert werden, ob der umstrittene Neubau eines Durchgangsbahnhofs unter der Stuttgarter Innenstadt im morgendlichen Berufsverkehr 30 Prozent mehr Kapazität bringt als der bisherige Kopfbahnhof. Vor einigen Wochen hatte die Bahn ihre Computersimulation beendet und war zu dem Ergebnis gekommen, dass "Stuttgart 21" mindestens diese Anforderungen erfüllen könnte.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Claus Schmiedel, der das Bahnprojekt befürwortet, sagte, das Ergebnis sei gut, da Verspätungen abgebaut würden. Die grün-rote Landesregierung, die im Herbst eine Volksabstimmung über "Stuttgart 21" abhalten will, wollte am Donnerstag keine Stellungnahme zum Ergebnis des Stresstests abgeben. Die Gegner des Bahnprojekts, die das Gutachten eigentlich auch erhalten sollten, sagten am frühen Nachmittag, sie hätten das Testat noch nicht bekommen.

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22 Kommentare

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  • JS
    Jens Schlegel

    Liebe TAZ, bitte erst den Bericht lesen und selber interpretieren als die Schlagzeile der Bahn zu veröffentlichen.

    1. Der Test sagt auch etwas darüber aus, wie die SMA die zahlen bewertet, die von der DB verwendet wurden. Nämlich "optimistisch" Was bedeutet dieses Wort für einen Journalisten? Könnte man da mal nachhaken?

    2. Der Bahnhof besteht NUR wenn weitere Bauliche Maßnahmen umgesetzt werden. Dazu gehören der Umbau einiger anderer Bahnhöfe. Da wird jetzt, so von heute auf morgen die Kalkulation von "nicht mehr als 50 mio €" her gezaubert. Wie geht das so schnell? Und wie glaubhaft ist diese Rechnung wenn man die Rechnungen der Vergangenheit der Bahn dazu betrachtet.

    3. Es muss eine Lösung für die Signaltechnik gefunden werden. In der Schlichtung sagte Kefer noch, diese werde nicht eingebaut, jetzt wird sie von SMA zwingend verlangt - um eben zu bestehen.

    4. Die Wendlinger Kurve soll kreuzungsfrei gebaut werden... Dazu muss ein zweites Gleis her. Wo soll das hin? Kann das gebaut werden?

     

    Und die Überschrift lässt vermuten, es sei nun alles geklärt. Hier ein paar Beispiele für noch offene Fragen:

    - Ist S21 überhaupt demokratisch legitimiert - oder waren die Tricksereien der Bahn doch zu groß (Kosten usw.)

    - Lassen sich die Kosten auch nur annähernd einhalten?

    - Macht der Stresstest Sinn, wenn man bedenkt, dass der Ist-Zustand des jetzigen HBF mit dem Maximalwert des neuen HBF verglichen wird oder hätten (wissenschaftlich richtig) jeweils die Maximalwerte herangezogen werden müssen.

    - Kann man so viel Geld ausgeben und damit faktisch alle anderen, wichtigeren Projekte stoppen, auf unbekannte Zeit hinaus?

    - Ist sozialer Frieden mehr wert als ein neuer Bahnhof?

    - Sind die Zahlen zum neuen Güterverkehr realistisch? Oder wird es die neuen und leichteren Güterzüge niemals geben?

    - ....

     

    Bitte machen Sie bei dieser unsäglichen Meinungsmache durch die Bahn nicht mit. Nicht immer nur schnell veröffentlichen, manchmal auch recherchieren.

     

    Vielen Dank.

  • T
    Tanja

    Warum einen Bahnhof mit note zwei (entspricht bei einer Skala von 1 bis 4 befriedigend bis ausreichend) bauen, wenn man für weniger Geld einen bestehenden Bahnhof sanieren kann der die Note 1 hat? Das verstehe ich einfach nicht und das wird leider auch nie, weder von Medien oder Bahn beantwortet? Kann die TAZ mal recherchieren, worin da der Sinn liegen soll? Oder ist die TAZ auch nur noch ein Sprachrohr der Konzerne? Solande es dafür keine Erklärung gibt, wird weiterdemonstriert und blockiert.

  • MB
    M. Baur

    Nein, liebe TAZ, die Bahn hat nur eine Minihürde genommen. Das war allen, die sich mit der Materie auskennen klar. Die große Hürde kommt noch:

    http://www.stern.de/panorama/geheimpapier-zu-stuttgart-21-sprengstoff-in-einem-politthriller-1708627.html

  • J
    joe

    Und wer hier nun mal wieder enttäuscht ist von der journalistisch-fachlichen Qualität, wer also gerne wissen möchte was hinter dem hier replizierten PR-Getöse steckt:

     

    http://www.zukunft-mobilitaet.net/5305/eisenbahn/stuttgart-21-stresstest-download/

     

    Da gibt es die Infos, die hier fehlen ...

  • UF
    Ullrich F.J. Mies

    Soeben lese ich auf FTD: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:gefaehrdete-gemeinnuetzigkeit-finanzamt-macht-s21-gegnern-stress/60082199.html,

     

    dass das Finanzamt Stuttgart dem BUND sowie dem VCD politisch motiviert Stress

    machen. Widerwärtige politische Machenschaften von SPD-Politikkreisen, der neuen deutschen Reaktion, die schlimmer ist als es die CDU je war, stecken offensichtlich dahinter.

     

    Eine Partei als Spucknapf.

  • K
    kolibri

    Anstrengende Recherche statt Übernahme von Schlagzeilen. Ich bin enttäuscht von der taz.

    http://railomotive.com/2011/07/sma-distanziert-sich-von-testergebnis-und-fordert-umsetzung/

  • RH
    Ric Hard

    Hat irgend jemand ein anderes Ergebnis erwartet!

    Das war doch klar, dass "grünes Licht" gegeben wird!

  • RH
    Ric Hard

    Hat irgend jemand ein anderes Ergebnis erwartet!

    Das war doch klar, dass "grünes Licht" gegeben wird!

  • M
    Mark

    Mal ruhig mit den "jungen Pferden"!

     

    Da ist noch gar nichts entschieden. Und wenn es mit dem Euro so weiter geht, ist eh keine Kohle für so einen Mist mehr da.....)

     

    Aber sollte das Teil gebaut werden, können wir uns schon auf heftige Straßenschlachten "freuen", denke ich. Das lassen sich vor allem die radikaleren, Partei-unabhängigen Parkschützer nicht bieten, denke ich.

  • F
    FRITZ

    Keine Schlichtung und kein Gutachten werden von den Gegnern akzeptiert, sofern nicht rauskommt, dass nicht gebaut werden darf. Also kann man das mit der Schlichtung auch lassen und sollte sich nur nach Recht und Gesetz, nicht nach dem Krakeele von ein paar Rentnern und Berufsdagegenseiern richten.

     

    Wie man sich einer 5-Mrd.-Investition in die Infrastruktur und Attraktivität der eigenen (potthässlichen) Stadt widersetzen kann, die von ANDEREN bezahlt würde, damit das kleinbürgerliche Idyll nicht ein paar Jahre durch Baustellen gestört wird, das ist schon ein Höchstmaß an aggressiver Besitzstandwahrung...

  • W
    Waldküre

    nun gut, das ist das Ergebnis eines international anerkannten Institutes. Das kann auch jeder bewerten, wie er will. Man kann für sich entscheiden, die verstehen mehr als ich oder die sind bestimmt gekauft.

     

    Was ich nicht verstehe, ist der Zusammenhang mit Demokratieverlust. Demokratie bedeutet doch - zugegeben etwas platt - die Mehrheit entscheidet. Hier liegt ein Gutachten vor. Die Mehrheit kann immer noch entscheiden, wie sie will.

  • V
    vic

    Ist jemand überrascht? Das überrascht mich.

  • WE
    wilm-gert esders

    warum nur? warum hat denn die bahn die ganze zeit so gemauschelt? mangelndes selbstvertrauen, german "angst"? zweifel, wo doch vorwaerts-denken angesagt ist? ich versteh´s nicht! kopfschuettelnd...

  • I
    Ilmtalkelly

    Demokratie darf am Ende hier heissen, wer führt das Volk hier am meisten an der Nase rum. Kommt ein Schweizer Gutachter daher, und sagt uns, das die Leistungsfähigkeit des S 21-Bahnhofs ungeschlagen ,aber trotzdem schlechter als der alte sei.

    Hier verliert Deutschland mehr, als nur nen paar Milliarden.

    @ chris und @ pro 21

    Ihr habt den Test, nehme ich an, schon ausführlich begutachtet, dass ihr euch schon als die letzt Lachenden geriert.

  • BS
    bahnhassende Schnecke

    Bei der Bahn läuft alles wie geschmiert, vor allem die sog. Gutachten. Das nächste wird wahrscheilich von Kim Jong Il persönlich verfasst, dessen Geld ja wohl auch in der Schweiz liegt.

     

    Aber am lustigsten ist, daß das Captcha "Bahn" lautet.

  • C
    Che

    Die Fakten und Einwände der Kritiker sind immer noch Glaubwürdig.

    Der "Stesstest" jedoch wurde unter obskuren Bedingungen völlig intransparent durchgeführt.

    Weiterhin hat die CDU sich weitgehend demokratiefeindlich gezeigt so wird durch diese Partei Basisdemokratie wohl als Problem bekämpft und das nicht nur bei S21 sondern auch bei der Internet Enquete.

     

    S21 Befürworter scheinen ein einfaches Gemüt zu besitzen hier herrscht "noch" die vom Michel gewohnte Obrigkeitshörigkeit vor.

     

    cu

     

    Che

  • A
    aurorua

    So kommen dann gewisse SPD und CDU Leute doch noch an ihre hochdotierten Pöstchen in diversen Aufsichtsräten, oder auch als Berater für NIX.

    Der Steuerzahler darf's berappen und das aus den 4 Komma soviel Milliarden irgendwann 10 Plus werden ist ja wohl klar.

  • F
    FraTreno

    Lügen, Lügen, und nochmals Lügen:

    Zitat:" Der SPD-Fraktionsvorsitzende Claus Schmiedel, der das Bahnprojekt befürwortet, sagte, das Ergebnis sei gut, da Verspätungen abgebaut würden."

    In der DB-Nomenklatura heisst "wirtschaftlich optimale® Betriebsqualität" (Testat sma) nur, dass Verspätungen sich nicht signifikant erhöhen aber keinesfalls abbauen. Sollten Verspätungen aber abgebaut werden können, hiesse dass im offiziellen DB-Sprech "Premiumqualität/sehr gut". Davon ist dieses vermurkste Sparbahnhöfle aber laut des sma-Gutachtens offensichtlich meilenweit entfernt.

    Ich wünsche mir, dass die taz einen sorgfältigeren Journalismus betreibt und nicht diesen DB-Sprech-Müll unreflektiert hinausbläst. Grünes Licht gibt's noch lange nicht. Wesentliche Punkte der Schlichtung harren noch ihrer Bearbeitung (Notfallkonzept, Behindertenfreundlichkeit etc.).

    Bessert Euch!

  • J
    joe

    Der heutige Kopfbahnhof kann, ausweislich der Faktenschlichtung im November 2010, 54 Züge in der Spitzenstunde bei guter Qualität leisten. Umbaumaßnahmen sind möglich und könnten die Kapazität weiter erhöhen.

    54 Züge + 30% sind 70, und nicht 49 Züge.

    54 Züge sind schon heute mehr, als S21 jemals leisten können wird.

    Der Sargbahnhof ist nicht erweiterbar, verschlingt sämtliche Gelder für andere Bahnprojekte, kann nicht barrierefrei betrieben werden, und beinhaltet allergrößte Risiken bzgl der Grundwassersituation in Stuttgart.

    S21 ist ein Rückbau der Verkehrsinfrastruktur zu Gunsten einer oberirdischen Immobilienspekulation.

  • PS
    Pro S21

    Gefällt mir :)

  • C
    chris

    Leider zeigt sich das "Aktionsbündnis" wieder einmal als schlechter Verlierer! Irgendwann muss man auch mal Fakte anerkennen.

     

    Ich hoffe, jetzt kehrt endlich Normalität in Stuttgart ein. Bislang nehmen einige wenige Demonstranten die Stadt regelmäßig als Geisel und verursachen ein größeres Verkehrschaos als es die Baustelle je könnte.

  • O
    olli

    da sieht man, welch geistes kind die beleidigten Leberwürste des sog. "Aktionsbündnisses" sind. Südflügel abreissen und weiterbauen. gegen Randalierer: Schlagstock und Pfefferspray frei!!!! Eine ordentliche Wasserwerfer-Druckdusche würde diesem schmuddeligen "Herrn" Rockenbauch mal guttun!