: Schön designed in die große weite Welt
Diese Ausstellung besichtigt man nicht, man erobert sie. „Wir haben eine Lagerhausatmosphäre geschaffen, die zum Entdecken einlädt!“, sagt Babette Gräfe, die Kuratorin der Ausstellung des Design Zentrums Bremen „1952 (Forum Zeit) 2002, 150 Jahre Design in Bremen und Bremerhaven“. Die 1000 Exponate sind der beeindruckende Beweis dafür, dass Bremen eine lange und erfolggekrönte Designtradition hat: BremerInnen sorgen seit Jahrzehnten dafür, dass Produkte aller Art – von Kakaoverpackungen über Briefmarken bis zum Autowerbeplakat – schön designed in die große, weite Welt hinaus geschickt werden. Die Exponate sind auf Holzbarren aufgebaut, in Kartons gepackt, wie zufällig an Wände gestellt – da werden die BesucherInnen der Ausstellung automatisch zu Entdeckern. Zwei Stockwerke unbekanntes, nur schummerig beleuchtetes Gebiet warten auf ihn. Seine einzige, aber auch wichtigste Waffe ist eine Taschenlampe, denn auf welche Exponate ihr Licht fällt, bestimmt den ganz persönlichen Ausstellungsverlauf. In der Genussmittelabteilung kann man zum Beispiel auf Hachez-Blätter stoßen. Die hat der Inhabers der Bremer Schokoladen-Fabrik Otto Hasse nach der Form der Herbstblätter in seinem Garten entworfen. In der Mobilabteilung gibt es ein Autowerbeplakat des Bremers Heinz Fehling, das für die Berliner Automobil- und Motorrad-Ausstellung im Jahre 1937 wirbt. sam / Fotos: KatalogVon heute bis zum 16. Januar im Design Zentrum Bremen, Am Wall 9. Dienstags von 15 bis 21, mittwochs bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Eintritt: 3,50 Euro.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen