Repression in Russland: Pussy-Riot-Musikerin im Hungerstreik

Weil sie nicht zu einer Anhörung kommen durfte, ist die russische Musikerin Maria Aljochina in den Hungerstreik getreten. Das Pussy-Riot-Mitglied ist in einer Strafkolonie.

Maria Aljochina (Mitte) ist im Hungerstreik. Bild: dpa

BERESNIKI ap | Aus Protest gegen die russische Justiz ist ein inhaftiertes Mitglied der russischen Punkband Pussy Riot in den Hungerstreik getreten. Dies teilte Maria Aljochina am Mittwoch mit, nachdem ein Gericht in der Stadt Perm ihr die Teilnahme an einer Anhörung über eine vorzeitige Entlassung untersagt hatte.

Aljochina musste die Anhörung per Videoübertragung aus ihrer Strafkolonie verfolgen. Daraufhin hatte sie ihre Anwälte angewiesen, ebenfalls nicht vor Gericht zu erscheinen. Die Anhörung wurde auf Donnerstag vertagt.

Aljochina war vergangenen Sommer zusammen mit zwei anderen Bandmitgliedern wegen einer spektakulären Protestaktion zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Eine von ihnen, Jekaterina Samuzewitsch, wurde inzwischen auf Bewährung freigelassen. Ende April hatte ein Gericht einen ähnlichen Antrag von Nadeschda Tolokonnikowa abgelehnt.

Die Frauen hatten in der wichtigsten Moskauer Kathedrale ein sogenanntes Punk-Gebet aufgeführt und die Gottesmutter gebeten, Präsident Wladimir Putin zu verjagen. Sie wurden wegen „Rowdytums aus religiösem Hass“ verurteilt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.