Proteste in Bahrain: Tränengas und Schüsse in Manama

Nach der Ausrufung des Ausnahmezustands kam es in Bahrains Hauptstadt zu neuen Protesten. Bei der Räumung des Perlenplatzes wurden vermutlich vier Menschen getötet.

Rauchschwaden über dem Perlenplatz: Hier campierten ca. 500 Demonstranten. Bild: reuters

MANAMA dpa/dapd | Mit Tränengas und Schüssen hat das Militär in Bahrain eine Protestaktion von Regimegegnern beendet. Laut Augenzeugenberichten räumten die Sicherheitskräfte am Mittwochmorgen den von den Demonstranten besetzten Perlenplatz im Zentrum der Hauptstadt Manama.

Dabei sollen vier Menschen ums Leben gekommen sein. Demonstranten sagten der Nachrichtenagentur ap, zwei Zivilisten seien bei der Räumung getötet worden. Das Staatsfernsehen berichtete zudem, zwei Polizisten seien ums Leben gekommen, nachdem sie von einem Fahrzeug angefahren worden seien.

Eine Korrespondentin der britischen BBC berichtete von Rauch, der über dem Perlenplatz aufsteige. Anscheinend hätten die Sicherheitskräfte den Platz unter ihre Kontrolle gebracht. Mindestens 500 Demonstranten hatten laut al-Dschasira in der Nacht dort ausgeharrt.

Unklar war, ob an dem Einsatz Soldaten aus anderen Golfstaaten beteiligt waren, die zur Unterstützung der sunnitischen Monarchie nach Bahrain entsandt worden waren. Unter der Führung Saudi-Arabiens waren auf Bitten der Regierung rund 1.000 Soldaten nach Bahrain entsandt worden.

Das Staatsfernsehen zeigte Aufnahmen von der Räumungsaktion, auf denen Militärfahrzeugen zu sehen waren, an denen die rot-weiße Fahne Bahrains wehte. Auf dem Video war auch der von Trümmern bedeckte Boden des Platzes zu sehen, auf dem unter anderem Satellitenschüsseln und verkohlte Zeltstangen lagen.

Polizei marschierte durch Tränengasschwaden auf den Platz

Die Bereitschaftspolizei sei zu Beginn der Räumungsaktion zu Fuß durch einen Nebel aus Tränengas auf den Platz gekommen, sagte der 32-jährige Demonstrant Hamid Suher, der die Nacht auf dem Perlenplatz verbracht hatte. "Sie schossen mit Tränengas und eröffneten dann das Feuer", sagte er. "Wir hoben unsere Arme und fingen an, 'Friedlich, Friedlich' zu rufen. Dann mussten wir wegrennen. Es war so viel Tränengas und so viele Schüsse."

Die Demonstranten flohen in Seitenstraßen. Sicherheitskräfte hatten die nach Manama führenden Hauptstraßen abgesperrt. In der Stadtmitte war das Mobilfunknetz zeitweise gestört und das Internet langsam. In etlichen schiitischen Dörfern gingen die Menschen aus Protest gegen das Vorgehen der Sicherheitskräfte am Morgen zum Gebet in die Moscheen. Einige Menschen zündeten Feuer an. Aus verschiedenen Orten in schiitischen Gebieten wurden Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften gemeldet.

Ende vergangenen Monats hatten die Sicherheitskräfte den Perlenplatz schon einmal geräumt. Nach tödlichen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Militäreinheiten wurde der Platz wieder besetzt.

Dreimonatiger Ausnahmezustand ausgerufen

Bereits am Dienstag war es in Bahrain zu schweren Zusammenstößen gekommen, bei denen mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen sein sollen. König Hamad bin Issa al-Chalifa verhängte den Ausnahmezustand über das Land.

Am Montag hatte Saudi-Arabien 1000 Soldaten nach Bahrain geschickt, um der bedrängten Herrscherfamilie beizustehen. Die Vereinigten Arabischen Emirate schickten 500 Polizisten. Ein kleineres Kontingent kam aus Katar.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.