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Nach den ADAC-SkandalenMehr als 300.000 Kündigungen

Erstmals seit Jahren hat der ADAC Mitglieder verloren. Der größte Teil der Kündigungen ging wegen der Fälschungen beim Autopreis „Gelber Engel“ ein.

Pannenverein ADAC beim Rosenmontagsumzug. Bild: dpa

MÜNCHEN dpa | Der ADAC will mit umfassenden Umbauten und Reformen aus seiner tiefen Krise kommen und zerstörtes Vertrauen zurückgewinnen. „Wir wollen und werden jene Schwächen und Defizite beheben, die sich bei uns in den vergangenen Jahren eingeschlichen haben“, sagte Interimspräsident August Markl am Montag in München bei der Vorstellung der Bilanz für 2013. Die Analyse, was geändert werden solle, sei abgeschlossen – nun werde im Detail geklärt, wie diese Umbauten am Ende aussehen werden.

Künftig wolle der Autoclub deutlicher zwischen dem Verein und den zugehörigen Unternehmen unterscheiden, die Mitglieder und die Dienstleistungen sollen wieder in den Mittelpunkt gerückt werden. Auch die Strukturen stehen auf dem Prüfstand. „Sie werden verstehen können, dass ich diesem intensiven Diskussionsprozess nicht vorgreifen kann“, sagte Markl. Auf seiner Hauptversammlung im Mai in Saarbrücken hatte der ADAC die Weichen dazu gestellt, im Dezember sollen erste Beschlüsse gefasst werden.

Der zweitgrößte Autofahrerclub der Welt war nach Bekanntwerden von massiven Fälschungen beim Autopreis „Gelber Engel“ im Januar tief in die Krise gerutscht. In den darauffolgenden Wochen wurden etliche Vorwürfe erhoben und Missstände aufgedeckt. Nach wie vor prüft das Münchner Registergericht den Status des ADAC als Verein. Präsident und Geschäftsführer verloren im Laufe der Affäre ihre Ämter. Der von der Hauptversammlung angestoßene Reformprozess soll spätestens 2015 abgeschlossen sein.

Erstmals seit vielen Jahren verlor der ADAC wegen der Krise auch unter dem Strich Mitglieder. Rund 320.000 Menschen kehrten dem Club seit Jahresbeginn den Rücken. Dazu kamen etwa 65.000 Austritte aus anderen Gründen oder gestorbene Mitglieder, was zu einem Gesamtverlust von rund 385.000 Mitgliedern führte.

Im gleichen Zeitraum seien 370.000 neue Mitglieder aufgenommen worden, berichtete der ADAC. Zum 31. Mai habe man insgesamt rund 18,93 Millionen Mitglieder gezählt. Damit verzeichnete der Club rund 15.000 Mitglieder weniger als noch im Dezember 2013. Die Lage habe sich inzwischen aber stabilisiert, hieß es.

Gewinn gefünftelt

Insgesamt war 2013 für den ADAC ein ziemlich gutes Jahr. Der Club nahm Mitgliederbeiträge von 1,05 Milliarden Euro ein, rund 37 Prozent davon entfielen auf die 18 selbstständigen Regionalclubs. Etwa 270 Millionen Euro flossen in Hilfeleistungen wie die Pannenhilfe oder die Luftrettung. Unter dem Strich schrumpfte der Gewinn von 25 auf 4,6 Millionen Euro, vor allem wegen höherer Kosten für die Hilfeleistungen und gestiegener Steuerzahlungen.

Unverändert bei rund 1,1 Milliarden Euro blieb das Eigenkapital, über das der ADAC verfügt. Das stattliche Vermögen brauche der Club, um die hohen Investitionen etwa in neue Hubschrauber oder Fahrzeuge stemmen zu können, die nicht aus den laufenden Einnahmen bezahlt werden sollen, sagte Finanzgeschäftsführer Thomas Kagermeier. Auch die Beiträge sollen nach der ersten Erhöhung seit 10 Jahren über eine ähnliche Periode stabil bleiben. „Daher braucht der ADAC e.V. ein solch solides Polster“, sagte Kagermeier.

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1 Kommentar

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  • Ich bin seit gefühlt fünftausend Jahren Mitglied beim ADAC und sie haben mir auch schon einige male liegengebliebene Wagen wieder flottgemacht, bzw. mich und die Karre bis nach Hause transportiert. Soweit so gut. Das Heft aber, daß der ADAC ein paarmal im Jahr verschickt, ist sowas von langweilig und öde. Es steht in direkter Konkurrenz zur Apotheken-Umschau, dem Magazin der BEK sowie dem Top-Langweiler, dem IHK-Heft. Zum tausendstenmal wird gefragt ob dieser BMW oder jener Mercedes oder dieser Audi... blubber, schneller, höher, blubber, langsamer, sparsamer, blubber. O weia. Und gucken Sie sich die Werbung im Heft an: Treppenlifte, hohe Absätze für kleine Männer und ähnlich bedeutsames. Mannoman. Meistens schmeiße ich es ungelesen weg. Diese ganze Testerei ist so eine Art von Pseudo-Wissenschaft. Wahrscheinlich dient sie eh nur als Begründung für kostspielige Reisen der Tester in hübsche Locations. Würden die nie zugeben, für mich riecht´s aber ganz verdächtig danach. Der ADAC soll sich auf das reduzieren, was notwendig ist: Pannenhilfe, Rückholung aus dem Ausland bei Unfällen und vielleicht noch die eine oder andere Versicherungsleistung.