Mexiko: Die Guerilla kehrt zurück

In Mexiko haben die totgeglaubten EPR-Guerillagruppen eine Serie von Anschlägen auf Ölpipelines verübt. Der Staat reagiert nervös.

Schutz vor "chirurgischen Störaktionen": Soldat bewacht Erdöl-Anlage Bild: ap

MEXIKO-STADT taz Tausende von Soldaten und Polizisten bewachen seit einigen Tagen die Raffinerien, Pipelines und Bohrinseln des staatlichen mexikanischen Erdölkonzerns Pemex. Mit diesem Großeinsatz reagiert die konservative Regierung auf eine Reihe von Bombenanschlägen, zu denen sich die "Revolutionäre Volksarmee" (EPR) bekannt hat. Die Guerillagruppe zerstörte am vergangenen Dienstag zwei Gasleitungen in den zentralmexikanischen Bundesstaaten Guanajuato und Querétaro. Weitere Rohre waren bereits fünf Tage zuvor gesprengt worden.

Menschen kamen durch die Angriffe nicht zu Schaden. Rund tausend Betriebe der Industrieregion mussten jedoch wegen mangelnder Energieversorgung ihre Produktion drastisch reduzieren und Millionenverluste hinnehmen. So beispielsweise der multinationale Fahrzeughersteller Honda oder Mexikos größter Glasproduzent Vitro. "Wir müssen zugeben, dass die strategischen Einrichtungen in Mexiko nicht gegen terroristische Aktionen geschtzt sind," bestätigte der Präsident der Energiekommission des Senats, Francisco Labastida. Pemex ist für den lateinamerikanischen Staat die wichtigste Einahmequelle.

Mit ihren "chirurgischen Störaktionen" wollte die EPR ein Lebenszeichen zweier mutmaßlich verhafteter Mitglieder der Organisation erzwingen. Die beiden ERP-Aktivisten seien am 25. Mai im Bundesstaat Oaxaca festgenommen worden und seitdem verschwunden, sagt die EPR. Die Generalstaatsanwaltschaft hingegen ließ Ende letzter Woche wissen, dass ihr bislang nichts von einer Verhaftung der EPR-Aktivisten bekannt sei. Nach wie vor ist über ihen Verbleib nichts bekannt.

Über die derzeitige Stärke der EPR herrscht Unklarheit. Die Organisation gründete sich 1996. In den verarmten Bundesstaaten Oaxaca und Guerrero, wo die bäuerliche Bevölkerung oft wehrlos örtlichen Großgrundbesitzern, Drogenchefs oder korrupten Polizisten ausgesetzt ist, verfügt sie über eine kleine Basis. Sie gilt als marxistisch-leninistisches Gegenstück zur eher undogmatischen Zapatistischen Befreiungsarmee (EZLN). In den Neunzigern verübte die EPR Anschläge auf Polizeistationen und Armeeposten, in den letzten Jahren meldete sie sich aber nur noch gelegentlich in Kommuniques zu Wort. Neben Angriffen von staatlicher Seite hatten die Guerilleros mit internen Streitigkeiten zu kämpfen, aus denen mehrere Abspaltungen hervorgingen. Viele der rund 15 in Mexiko agierenden meist kleinen bewaffneten Gruppen sind aus der EPR enstanden, manche stehen heute den Zapatisten oder sozialen Bewegungen nahe.

Bereits während des Aufstandes von Lehrern, Indígenas und linke Organisationen im letzten Jahr in Oaxaca hatten Guerillagruppen gemeinsam Anschläge verübt. Dass die EPR nun in den verhältnismäßig reichen Bundesstaaten Zentralmexikos aktiv wurden, ist für Jorge Lofredo vom "Dokumentationszentrum bewaffneter Bewegungen" ein weiteres Zeichen für die Stärkung solcher Gruppen. Der Guerillaexperte sieht eine Tendenz zur Vereinigung "politisch-militärischer Organisationen" angesichts der schwierigen Menschenrechtssituation im Land. Einige Vertreter der gemäßigten Linken zweifelten daran, dass die EPR hinter den Anschlägen steckt. Der gescheiterte Präsidentschaftskandidat der sozialdemokratischen PRD, Andrés Manuel López Obrador, beschuldigte die Regierung, sie wolle durch die Anschläge von einem aktuellen Skandal um die illegale Finanzierung von Calderóns Wahlkampf ablenken. Menschenrechtler kritisieren die zunehmende Militarpräsenz im Land und befürchten, dass der Präsident die Angriffe dazu benutzt, soziale Bewegungen zu kriminalisieren.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.