■ Frauen wollen bessere Computer: Mehr Logik und mehr Kommunikation
Berlin (taz) – Die Redaktion der deutschen Ausgabe des Cosmopolitan-Magazins rief letztes Jahr ihre Leserinnen zum Ideenwettbewerb auf. „Beschreiben Sie Ihren Traumcomputer“, lautete die Aufgabe, die mit dem Ausfüllen eines Fragebogens zu lösen war. Über 2.000 Antworten gingen ein, und passend zur Cebit dieses Jahres erklärt sich die Firma Compaq jetzt bereit, das Traummodell auf den Markt zu bringen. Toon Bouten, bei Compaq zuständig für den Konsumentenmarkt, ist sicher, daß sich die Investition lohnt. „Frauen sind weltweit eine Zielgruppe“, hat er herausgefunden, und die Idee von Cosmopolitan entspreche „genau unserer neuen Strategie, Computer nach den Wünschen der Konsumenten und Konsumentinnen zu bauen“.
Wer den eigenen Computer zum Arbeiten braucht, sollte sich in jedem Fall ein Frauenmodell anschaffen. Schon die Redakteurinnen bei Cosmopolitan verlangten von einem PC zum Beispiel, daß er sich „logisch bedienen läßt, uns die Arbeit erleichtert und uns hilft, auf der ganzen Welt oder im Stadtteil zu kommunizieren“. Eigentlich selbstverständliche Dinge, die aber der Softwareindustrie regelmäßig an letzter Stelle einfallen. Vor allem darüber klagten Cosmopolitan- Leserinnen, die oft angaben, selbst mehr mit dem Computer arbeiten zu wollen, wenn er besser zu bedienen sei. Sie wollen außerdem mehrheitlich „ein schnelleres und besseres Gerät“ haben, schreibt Cosmopolitan, für die äußere Form dagegen interessierten sie sich kaum. nh
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