„Manche Bücher sind kalt“ Wissen Die Rudolf-Steiner-Buchhandlung in Hamburg lädt dazu ein, sich mit Anthroposophie zu beschäftigen. Ihre Bücher sollen im Leser seelisch und geistig etwas in Bewegung setzen Von Lena Eckert Ausgabe vom 27.5.2017, Seite 60-61, nord.thema Download (PDF)
Die Comicjournalistin Mein Onkel, der Wehrdienstverweiger In ihren Comics zeigt die Zeichnerin Hannah Brinkmann ihren Blick auf die Realität. Gerade arbeitet sie an einem Werk über ihren Onkel Von Lena Eckert 21.5.2017
Geschichten vom Ankommen ZeichnerInnen und JournalistInnen aus zehn Ländern haben sich zusammengetan, um von Aus- und Einwanderung zu erzählen. Entstanden sind dabei zwölf Comicreportagen Von Lena Eckert Ausgabe vom 20.5.2017, Seite 56-57, Schwerpunkt Download (PDF)
heute in hamburg „Von der Seele geschrieben“ Verdrängung Peter Koletzki liest über seine Mutter, die 1945 mit ihm aus Posen nach Hamburg floh Von Lena Eckert Ausgabe vom 17.5.2017, Seite 29, taz.hamburg Download (PDF)
Sicherheit nur ohne Obdachlose Verdrängung Von den G20-Sicherheitszonen werden auch Obdachlose betroffen sein. Polizei und Innensenator gelingt es nicht, die Kritik gänzlich aus der Welt zu schaffen Von Lena Eckert Ausgabe vom 12.5.2017, Seite 29, taz.hamburg Download (PDF)
Radio Bremen sagt Präsentation Xavier Naidoos ab Musik Der Sender will zwei Konzerte des Sängers nun doch nicht bewerben. Die ehemalige Grünen-Politikerin Antje Vollmer kritisiert das scharf Von Lena Eckert Ausgabe vom 9.5.2017, Seite 27, Nord Download (PDF)
Eventisierung in Hamburg-Altona Erlebnisort statt Platte Am Nobistor ist im Sommer ein umfangreiches Live-Programm geplant. Wegen der Nutzung durch Obdachlose und befürchteter Eventisierung kommt Kritik Von Lena Eckert 9.5.2017
heute in hamburg „Da sprechen die Opfer“ Lesung Bruno Nette war Bremer „Judenreferent“. Nun hat sein Enkel ein Buch über ihn geschrieben Von Lena Eckert Ausgabe vom 4.5.2017, Seite 44, taz.hamburg Download (PDF)
Versauerung der Meere Muscheln hart im Nehmen Miesmuscheln schaffen es trotz des abnehmenden Kalkgehalts der Meere, Schalen zu bilden. Das ist aber kein Grund zur Entwarnung. Von Lena Eckert 3.5.2017
Krebsfälle in Bothel: Gas unter Verdacht häufung Eine Analyse der erhöhten Zahl Krebskranker im Kreis Rotenburg ergab keine eindeutigen Ergebnisse. Zusammenhang mit der Nähe zu Bohrschlammgruben bei Männern nicht ausgeschlossen Von Lena Eckert Ausgabe vom 29.4.2017, Seite 54, was war – was kommt Download (PDF)
Gericht will „Robby“ ins Heim schicken Urteil Nach mehr 40 Jahren muss „Robby“ den „Circus Belly“ wohl verlassen. Der bundesweit letzte Zirkusaffe soll resozialisiert werden – und unter Affen leben Von Lena Eckert Ausgabe vom 28.4.2017, Seite 26, Nord Download (PDF)
und heute …entscheidet sich „Robbys“ Zukunft Von Lena Eckert Ausgabe vom 27.4.2017, Seite 42, Nord Download (PDF)
Proteste zum G20-Gipfel in Hamburg Die Bewegung 2. Juli In Hamburg hat sich ein breites Bündnis von Aktivisten gebildet. Am 2. Juli wollen sie ihre Forderungen an die G20 auf die Straße bringen. Von Lena Eckert 26.4.2017
heute in hamburg „Die Reform ist zu schwach“ Finanzsystem Eine Ökonomin erklärt den Handlungsbedarf im globalen Finanzsystem Von Lena Eckert Ausgabe vom 25.4.2017, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Das Volk will Goethe MÄNNERNAME Der Goetheplatz in Altona wird nun auch offiziell so benannt – statt nach einer Frau Von Lena Eckert Ausgabe vom 24.4.2017, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Fund in Hamburger Uni-Klinik Herero-Schädel im Medizinmuseum Im Uniklinikum Eppendorf wurden sterbliche Überreste aus der Kolonialzeit gefunden. Nun sollen sie in die Herkunftsländer zurückgebracht werden. Von Lena Eckert 20.4.2017