Leichte Sprache: Für mehr See-Not-Rettung
In vielen deutschen Städten gibt es Demonstrationen. Die Menschen fordern mehr See-Not-Rettungen. See-Not-Retter retten Flüchtlinge vor dem Ertrinken.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
────────────────────
Dieser Text ist ein Kommentar.
Ein Kommentar ist ein kritischer Text
mit einer persönlichen Meinung.
Viele Menschen flüchten nach Europa.
Sie flüchten oft vor Verfolgung, Krieg und Hunger.
Sie kommen oft aus Nord-Afrika.
Sie flüchten oft mit Booten über das Mittelmeer nach Europa.
Aber diese Boote sind nicht sicher.
Oft sind es Schlauch-Boote,
in denen viel zu viele Menschen sitzen.
Viele Boote kommen bei ihrer Fahrt in See-Not.
Dann sinken diese Boote und dabei sterben viele Menschen.
Die Politiker von der EU tun zu wenig
gegen die sinkenden Boote und sterbenden Menschen.
Deshalb gibt es private See-Not-Retter.
See-Not-Retter sind Menschen,
die ohne staatliche Hilfe handeln.
Sie fahren auf das Mittelmeer und retten Menschen.
Sie finanzieren sich zum Beispiel durch Spenden.
Aber diese privaten See-Not-Retter haben es oft schwer.
Denn viele EU-Länder am Mittelmeer lassen
die See-Not-Retter nicht im Hafen anlegen.
Warum lassen die EU-Länder sie nicht anlegen?
EU-Länder wie Malta oder Italien sagen:
Wir nehmen schon viele Flüchtlinge auf.
Wir wollen nicht noch mehr Flüchtlinge aufnehmen.
Diese EU-Länder sagen über die See-Not-Retter:
Private See-Not-Retter darf es gar nicht geben.
Die Politik muss sich um die See-Not-Rettung kümmern.
Dagegen gibt es jetzt Demonstrationen.
Diese Demonstrationen heißen: Aktion Seebrücke.
Zuletzt gab es Demonstrationen in diesen Städten:
Hannover, Kassel, Paderborn, Lörrach, Dinslaken und Trier.
Viele Menschen fordern auf den Demonstrationen:
Menschen in See-Not müssen gerettet werden!
Wir brauchen eine menschliche Flüchtlings-Politik!
Die Forderungen von den Demonstranten
werden zu selten gehört
Schon seit mehreren Wochen demonstrieren Menschen
für eine menschliche Flüchtlings-Politik.
Schade ist:
Ihre Forderungen werden zu selten gehört.
Oft wird nur über die Forderungen von der AfD
oder die Forderungen von der CSU berichtet.
Aber das ist sehr einseitig.
Es gibt auch ganz andere Meinungen.
Viele Menschen helfen seit Jahren in der Flüchtlings-Hilfe.
Und 3 von 4 Deutschen finden die private See-Not-Rettung richtig.
Immerhin:
Die SPD im Bundesland Bayern hat gerade einen Preis vergeben.
Der Preis ging an den Kapitän von dem Schiff Lifeline.
Das Schiff wird so ausgesprochen: Leif-lein.
Das Schiff rettet Flüchtlinge in See-Not.
Der Preis ist ein gutes Zeichen.
Original-Text: Malene Gürgen
Text in Leichter Sprache: Christine Stöckel, Belinda Grasnick
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Ein Text vom: 3. August 2018
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert