Leichte Sprache: Der Wahl-Specht der Woche
Die AfD ist gegen Leichte Sprache und mehr Inklusion. Christian Specht malt und erklärt, was ihn daran stört.
Letztens war in Berlin eine Veranstaltung von „Das Blaue Kamel“.
Das ist eine Gruppe,
die Inklusion und Menschen mit Behinderungen unterstützt.
Vor der Veranstaltung war auch ein Stand von der AfD.
Die AfD hat dort Wahl-Kampf gemacht und Flyer verteilt.
In Gesprächen habe ich dann gehört,
dass die AfD gegen Leichte Sprache ist.
Ich finde aber: Leichte Sprache ist wichtig.
Die leichten Sätze helfen mir, Texte besser zu verstehen.
Bald kommt die AfD wahrscheinlich in den Bundestag.
Das ist nicht gut.
Dort wird die AfD keine Leichte Sprache
und auch keine Inklusion fördern.
Ich habe eine Idee.
Es gibt dieses Gruppe „Aufstehen gegen Rassismus“.
Die setzen sich mit Protest-Aktionen gegen die AfD ein.
Die Gruppe sollte auch Inklusion zu ihrem Thema machen.
Über Christian Specht:
Christian Specht arbeitet im Vorstand der Berliner Lebenshilfe und
gehört seit vielen Jahren zur taz.
Im „Wahl-Specht der Woche“ malt er
seine Meinungen zur Bundestags-Wahl.
Nur noch 430 – dann sind wir 50.000
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 430 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert