Leichte Sprache: Die Linke braucht neue Themen
Die Linke spricht im Wahl-Kampf kaum neue Wähler an.
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Dieser Text ist ein Kommentar.
Ein Kommentar ist ein kritischer Text
mit einer persönlichen Meinung.
Viele Parteien haben sich
seit der Bundestags-Wahl 2013 kaum verändert.
Sie haben ähnliche Wahl-Kampf-Ziele.
Sie haben ähnliche Wähler.
Sie haben ähnliche Umfrage-Werte.
Es gibt nur 2 Ausnahmen:
Diese Parteien haben laut Umfrage-Werten
Wähler-Stimmen dazugewonnen.
Die Linke erreicht kaum neue Wähler
Auch die Partei Die Linke hat sich
zur Bundestags-Wahl kaum verändert.
Sie hat kaum neue Wahl-Kampf-Ziele.
Sie spricht kaum neue Wähler an.
Man kann auch sagen:
Die Linke erreicht nur ihre üblichen Wähler mit den Themen,
die sie schon immer hatte.
Zum Beispiel:
• weniger Einfluss in der Welt-Politik für die USA
• Friedens-Politik
Auch aktuell gibt es ein gutes Beispiel dafür:
Sahra Wagenknecht unterstützt Christian Lindner
bei seiner Aussage über Russland.
Sahra Wagenknecht ist die Spitzen-Kandidatin von Die Linke.
Christian Lindner ist der Spitzen-Kandidat von der FDP.
Normalerweise haben Die Linke und die FDP
sehr unterschiedliche Ziele.
Christian Lindner fordert:
Deutschland soll die Situation auf der Krim akzeptieren.
Die Krim ist eine Halbinsel und gehört zu der Ukraine.
Welche Situation herrscht auf der Halbinsel Krim?
Vor 3 Jahren hat Russland die Krim mit Soldaten besetzt.
Russland hat gesagt: Die Krim gehört jetzt uns.
Die Ukraine und Russland kämpfen seither um die Krim.
Deutschland, viele europäische Länder und die USA
bestrafen Russland dafür.
Sie liefern zum Beispiel keine Waffen mehr nach Russland.
Christian Linder will das ändern.
Deutschland soll Russland nicht länger bestrafen.
Wobei unterstützt Sahra Wagenknecht die FDP?
Sahra Wagenknecht hat auch die Meinung,
dass Russland nicht länger bestraft werden soll.
Sie stimmt mit Christian Lindner
hier bei der Russland-Politik überein.
Sie schreibt auf Facebook:
Wenn Deutschland und andere Länder
weiterhin Russland bestrafen,
kann das zu mehr Konflikten führen.
Zum Beispiel zu einem noch größeren Krieg.
Wie spricht Sahra Wagenknecht die üblichen Wähler an?
Sahra Wagenknecht ist bekannt für eine Politik,
die Russland gegenüber aufgeschlossen ist.
Dieses Ziel von der Partei Die Linke ist also nicht neu.
Die Linke wird damit keine neuen Wähler gewinnen.
Sie wird damit vor allem die üblichen Wähler ansprechen.
Die Linke wird so genug Wähler-Stimmen bekommen,
um nach der Bundestags-Wahl in den Bundestag zu kommen.
Mehr aber nicht.
Die Linke muss aufpassen:
Die Linke verliert in Ost-Deutschland immer mehr Wähler-Stimmen.
Sie bekommt bisher die meisten Wähler-Stimmen
in Ost-Deutschland.
Aber in Ost-Deutschland wählen immer mehr Menschen rechts.
Zum Beispiel die Partei AfD.
Wie kann Die Linke neue Wähler gewinnen?
Die Linke hat eine gute Chance,
neue Wähler zu gewinnen.
Die Linke könnte zum Beispiel
die Wähler von der Partei Die Grünen gewinnen.
Die Grünen wollen nach der Bundestags-Wahl mitregieren.
Die Grünen müssen dazu vielleicht in eine Koalition
mit den Parteien FDP, CDU und CSU.
Anders als die Grünen sind die FDP, CDU und CSU eher konservativ.
Aber die Grünen wollen der FDP, CDU und CSU gefallen.
Deshalb streiten die Grünen nicht genug mit den 3 Parteien.
Zum Beispiel beim Thema Umwelt-Politik.
Vielen Wählern von den Grünen gefällt das nicht.
Diese Wähler wollen zum Beispiel:
• eine soziale Politik,
also zum Beispiel mehr Geld für Arbeitslose
• eine umweltfreundliche Politik
Das sind auch Themen,
die für Die Linke wichtig sind.
Die Linke könnte die unzufriedenen Wähler der Grünen
für sich gewinnen.
Eines ist jedenfalls sicher:
Die Linke muss sich mehr anstrengen.
Die Linke muss überlegen:
Wie können wir mehr Wähler gewinnen?
Original-Text: Martin Reeh
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!