Leichte Sprache | Kurz: Sollen Büchereien sonntags öffnen?
Büchereien sind Orte für Begegnungen. Am Sonntag sind Büchereien aber zu. Muss sich das ändern?
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
────────────────────
Die taz hat mit der Psychologin Kirsten Kappert-Gonther
über Öffnungs-Zeiten von Büchereien gesprochen.
Was macht Frau Kappert-Gonther als Psychologin?
Sie beschäftigt sich mit seelischen Erkrankungen.
Und dem Einfluss von Büchereien auf seelische Erkrankungen.
Frau Kappert-Gonther sagt:
Büchereien sollen auch am Sonntag öffnen.
Warum?
Büchereien sind wichtige Orte für Begegnungen.
Frau Kappert-Gonther sagt:
Viele Menschen sind einsam.
Sie sind vor allem am Wochenende einsam.
In ihrem Beruf als Psychologin erzählen ihr Menschen,
warum sie gerne in Büchereien gehen:
Sie können hier den ganzen Tag sitzen.
Und sie sind unter Menschen.
Frau Kappert-Gonther hat deshalb gemeinsam
mit einer Bremer Bücherei einen Test gemacht.
Sie haben die Bremer Bücherei auch am Sonntag geöffnet.
Das Problem war aber:
Bücherei-Mitarbeiter dürfen nicht am Sonntag arbeiten.
Ein Gesetz in Deutschland verbietet das.
Frau Kappert-Gonther sucht deshalb nach einer Lösung.
Sie ist nicht nur Psychologin.
Sie ist auch Politikerin.
Sie ist Mitglied im Bundestag für die Partei „Die Grünen“.
Hier setzt sie sich auch für
eine Änderung vom Arbeitszeiten-Gesetz ein.
Sie findet:
Das Gesetz soll erlauben,
dass Bücherei-Mitarbeiter sonntags arbeiten.
Und dass Büchereien am Sonntag öffnen dürfen.
Original-Text: Dirk Knipphals
Übersetzung: Christine Stöckel und Juliane Fiegler
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Ein Text vom: 18. Mai 2018
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen