Leichte Sprache | Kurz: Gesetz gegen Zucker in Getränken
Zu viel Zucker kann uns krank machen. Kann eine Zucker-Steuer helfen?
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier und hier können Sie die Original-Texte lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
────────────────────
In vielen Getränken ist viel Zucker, zum Beispiel in Coca-Cola.
Viele Menschen trinken gern Getränke wie Coca-Cola.
Aber was passiert,
wenn Menschen zu viel Zucker essen oder trinken?
Sie können krank werden.
Die Regierung im Land Großbritannien will verhindern,
dass Menschen durch Zucker krank werden.
Deshalb hat sie ein Gesetz gemacht.
Das Gesetz bestimmt,
dass es eine Zucker-Steuer für Getränke geben soll.
Das bedeutet:
Getränke mit viel Zucker sind jetzt teurer.
Wie ist das in Deutschland geregelt?
In Deutschland gibt es keine Zucker-Steuer.
Aber warum nicht?
Die Regierung in Deutschland sagt:
Getränke-Hersteller sollen freiwillig weniger Zucker verwenden.
Auch Coca-Cola soll freiwillig weniger Zucker
in seinen Getränken verwenden.
Es soll kein Gesetz dafür geben.
Original-Texte: Malte Kanefendt, Wolfgang Mulke
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Gemeinsam für freie Presse
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert