Leichte Sprache | Kurz: Keine Angst vor der Masern-Impfung
Der Kinder-Arzt Christof Metzler findet Impfungen wichtig. Aber er versteht auch die Ängste der Eltern.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
────────────────────
Die taz hat mit dem Kinder-Arzt Christof Metzler
über Masern gesprochen.
Masern sind eine häufige Krankheit bei Kindern.
Masern können tödlich sein.
Viele Eltern gehen deshalb mit ihren Kindern zum Arzt.
Was macht der Arzt?
Er gibt den Kindern eine Spritze mit einer Masern-Schutz-Impfung.
Nach der Schutz-Impfung kann das Kind
keine Masern mehr bekommen.
Manche Eltern sind gegen die Masern-Schutz-Impfung.
Sie glauben:
Die Masern-Schutz-Impfung hat viele Nebenwirkungen.
Was sagt der Kinder-Arzt Christof Metzler dazu?
Er findet die Masern-Schutz-Impfung wichtig.
Er sagt:
Die Masern-Schutz-Impfung kann Nebenwirkungen haben.
Aber das ist sehr selten.
Die Ängste der Eltern versteht Christof Metzler trotzdem.
Die Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind.
Christopf Metzler sagt:
Der Staat und viele Ärzte beraten Eltern oft schlecht
über die Schutz-Impfung.
Viele Eltern informieren sich deshalb im Internet.
Aber die Informationen im Internet sind manchmal falsch.
Christof Metzler sagt:
Wir Ärzte müssen die Eltern besser
über Schutz-Impfungen informieren.
Original-Text: Arved Clute-Simon
Übersetzung: Christine Stöckel und Juliane Fiegler
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert