Leichte Sprache | Kurz: Ist es zu spät für das Klima?
Klima-Fachleute sagen: Wir haben uns zu wenig Mühe gegeben, um den Klima-Wandel zu stoppen.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier finden Sie den Text in lang.
──────────────────────
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Klima-Fachleute sagen:
Die durchschnittliche Temperatur auf der Erde steigt
bis zum Jahr 2100 um 3 Grad.
Vielleicht steigt die Temperatur sogar noch mehr.
Das nennt man auch: Klima-Wandel.
Der Klima-Wandel ist gefährlich für Menschen,
Tiere und die Umwelt.
Deshalb haben viele Länder bei einem Klima-Schutz-Treffen
im Jahr 2015 beschlossen:
Wir wollen ein Ziel erreichen.
Es soll bis 2100 nur um 1,5 Grad wärmer werden.
Der Klima-Wandel soll langsamer werden.
Die Länder haben dieses Ziel
sogar in einem Vertrag aufgeschrieben.
Aber jetzt sagen die Klima-Fachleute:
Es ist schon fast zu spät.
Wenn wir nicht ganz schnell etwas ändern,
werden wir das Ziel nicht mehr erreichen.
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert