Lage an den Börsen: Verschnaufpause für den Dax

Die Talfahrt ist erstmal vorbei. Zumindest für den Moment. Der Dax legte zum Handelsauftakt zu. Gute Vorgaben aus Asien hatten die Hoffnung auf eine Erholung der Kurse genährt.

Das freut die Börsianer: Der Dax erholt sich. Bild: Reuters

FRANKFURT/MAIN rtr/afp | Die Aussicht auf eine Fortsetzung der ultra-lockeren US-Geldpolitik hat die zweiwöchige Talfahrt des Dax am Mittwoch vorerst beendet. Er stieg um 2,2 Prozent auf 6045 Punkte. In den zehn vorangegangenen Handelstagen hatte er insgesamt rund 20 Prozent verloren.

Die Fed hatte am Dienstag nach einer mit Spannung erwarteten Sitzung angekündigt, ihr Leitzins bleibe noch mindestens zwei Jahre auf dem niedrigen Niveau zwischen null und 0,25 Prozent. Daraufhin waren an der New Yorker Börse die Aktienkurse nach oben geklettert, der Dow Jones schloss mit einem Plus von fast vier Prozent, der Technologieindex Nasdaq mit einem Plus von 5,29 Prozent. Auch die Börsen in Lateinamerika schlossen mit einem Plus.

Trotz Gewinneinbußen durch Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen gehörte in Deutschland die Commerzbank mit einem Plus von acht Prozent auf 2,30 Euro zu den Favoriten. Rechne man diesen Faktor heraus, seien die Zahlen besser als erwartet ausgefallen, betonte DZ-Bank-Analyst Matthias Dürr in einem Kommentar.

Zuvor hatten Vorgaben aus Asien die Hoffnung genährt, dass sich die Kurse erholen. Nach der positiven Reaktion der Wall Street auf die Ankündigung der US-Notenbank haben auch die Börsen in Asien wieder einen Kursanstieg verzeichnet.

In Tokio stieg der Nikkei-Index bis zum Mittwochmittag (Ortszeit) um 1,15 Prozent. In Sydney stiegen die Kurse bis zum Mittag um 2,68 Prozent, in Seoul um 1,04 Prozent, nachdem sie dort am Vortag um fast zehn Prozent gefallen waren. In Hongkong stiegen die Kurse zwischenzeitlich um 3,41 Prozent, in Shanghai um 1,28 Prozent.

Der Marktanalyst Toshiyuki Kanayama warnte aber, bis zu einer Erholung der Kurse sei es noch ein "steiniger Weg". Auch wenn am Mittwoch mit einem Anstieg der Kurse zu rechnen sei, habe sich die Lage an den Märkten noch nicht stabilisiert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.