Konflikt im Jemen und Saudi-Arabien: Huthi-Rebellen attackieren Öl-Anlage

Der Angriff jemenitischer Huthi-Rebellen hat einen Großbrand im saudischen Dschiddah ausgelöst. Saudi-Arabien reagiert mit Luftschlägen am Roten Meer.

Ein Passagierflugzeug überfliegt ein schwelendes Feuer in einem Öldepot von Saudi Aramco nach einem Angriff der jemenitischen Houthi-Rebellen am Vortag vor einem Formel-1-Rennen, während die Sonne in Jiddah, Saudi-Arabien, aufgeht.

Die Attacke verursachte einen Großbrand nahe der Formel-1-Rennstrecke von Dschiddah Foto: ap

DSCHIDDAH afp/ap | Die Huthi-Rebellen im Jemen haben erneut mehrere Ziele im Nachbarland Saudi-Arabien attackiert. Der Angriff auf eine Anlage des saudiarabischen Ölkonzerns Aramco in Dschiddah löste einen Großbrand nahe der Formel-1-Rennstrecke in der Stadt aus, auf der am Sonntag der Große Preis von Saudi-Arabien stattfinden soll. Die USA und Deutschland verurteilten die Angriffe der Rebellen. Die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition flog in der Nacht zum Samstag Vergeltungsangriffe im Jemen.

Über der Öl-Anlage in Dschiddah stieg eine riesige Rauchwolke auf. Der Angriff ereignete sich während des freien Trainings für das Formel-1-Rennen. Der Geschäftsführer der Rennserie, Stefano Domenicali, informierte die Teamchefs und Fahrer bei einem vierstündigen Krisentreffen darüber, dass „das Rennwochenende wie geplant fortgesetzt wird“, wie ein Sprecher sagte.

Nach Angaben eines Sprechers der von Riad angeführten Militärkoalition im Jemen, Turki al-Maliki, führten die Huthi-Rebellen insgesamt 16 Angriffe auf Ziele in Saudi-Arabien aus und attackierten unter anderem ein Kraftwerk und mehrere Öl-Anlagen. Das Feuer in Dschiddah sei unter Kontrolle gebracht worden, sagte al-Maliki.

Die Huthi-Rebellen erklärten, sie hätten bei der Angriffsserie mit Raketen und Drohnen auch mehrere „wichtige Einrichtungen“ in der Hauptstadt Riad attackiert.

Saudi-Arabien reagiert mit Luftangriffen

Mit ihren Angriffen auf Öl-Anlagen versuchten die Huthis, „den Nerv der Weltwirtschaft zu treffen“, sagte al-Maliki. Saudi-Arabien ist der größte Öl-Exporteur der Welt. Ein Vertreter des saudischen Energieministeriums warnte am Freitag vor der Bedrohung, die diese Angriffe „für die Sicherheit der weltweiten Ölversorgung“ darstellten. Die Angriffe wurden nach Angaben Riads von Sanaa, der von den Rebellen gehaltenen jemenitischen Hauptstadt, und Hodeida aus ausgeführt.

Als Reaktion darauf flog die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition am frühen Samstag Luftangriffe „gegen Bedrohungsquellen in Sanaa und Hodeida am Roten Meer“, zitierte die amtliche saudiarabische Nachrichtenagentur SPA auf Twitter Koalitionssprecher Turki al-Malki. Nach Angaben der schiitischen Huthi-Rebellen wurden mindestens sieben Personen getötet und drei weitere verletzt, darunter auch Frauen und Kinder.

Im Internet verbreitete Bilder zeigten Flammen und Rauchwolken über Sanaa und Hudeida. Das Medienbüro der Huthis erklärte, die Angriffe hätten Gebäude für Wachpersonal einer Sozialversicherung getroffen. Beweise legte das Büro nicht vor und lies auch keine Journalisten zum Schauplatz des Geschehens. In Hudeida seien Ölanlagen getroffen worden, hieß es weiter. Dies sei ein Verstoß gegen den 2018 für die Stadt geschlossenen Waffenstillstand. Auch die nahe gelegene Hafenstadt Port Salif sei bombardiert worden. Koalitionssprecher Al-Malki war für eine Stellungnahme dazu zunächst nicht zu erreichen.

Bisher 380.000 Tote im Jemen-Krieg

Die USA bezeichneten die jüngsten Angriffe am Freitag als „inakzeptabel“. „Wir werden weiterhin mit unseren saudiarabischen Partnern zusammenarbeiten, um ihre Verteidigungssysteme zu stärken, während wir auf eine dauerhafte Lösung zur Beendigung des Konflikts im Jemen hinarbeiten“, sagte eine Sprecherin des US-Außenministeriums.

Auch das Auswärtige Amt verurteilte die Angriffe der Huthis „auf das Schärfste“. Die erneuten Attacken „verletzen das humanitäre Völkerrecht und untergraben die regionale Stabilität, indem sie eine weitere Eskalation provozieren. Angriffe auf zivile Ziele sind durch nichts zu rechtfertigen“, erklärte eine Sprecherin des Außenministeriums in Berlin.

Die jemenitische Miliz nimmt regelmäßig Ziele im Nachbarland ins Visier. Am vergangenen Wochenende attackierten die Rebellen ein Ölterminal in Dschasan sowie eine Gasanlage und eine Ölraffinerie in der am Roten Meer gelegenen Industriestadt Janbu. Die Raffinerie musste ihre Produktion vorübergehend reduzieren.

Im Jemen herrscht seit 2015 Krieg zwischen den von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und anderen arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi und den vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen. In dem Konflikt wurden nach UN-Angaben bereits rund 380.000 Menschen getötet, Millionen weitere mussten flüchten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.