Kommentar Theaterstreit: Polemik, aber keine Hetze

"Welt"-Autor Posener nimmt den Mund sicher eher voll. Zum Hass aber ruft er nicht auf. Das sollte Theaterintendant Lux, dem es doch um genaues Lesen geht, bedenken.

Schön, könnte man sagen, wenn das Theater wieder Anlass gibt zu Debatten, die über die Frage von Subventionen oder dem Gebrauch von Exkrementen hinausgehen. Der Streit zwischen dem Intendanten des Thalia-Theaters einerseits und dem Rezensenten der Welt andererseits scheint alle Zutaten zu einem Grundsatzstreit zu liefern: Darf man Bibel und Koran miteinander vergleichen, um dann ersterer mehr Tiefe zu attestieren?

Das Wohltuende an dieser Debatte ist, dass beide Protagonisten weit entfernt vom Verdacht des Populismus oder Schlimmerem sind. Joachim Lux ist ein Theatermann, der erwiesenermaßen kritikfähig ist, Alan Posener ein Journalist, der sich mehrfach kritisch mit Islamophobie auseinandergesetzt hat. Genau die aber attestiert ihm der Intendant.

Posener nimmt den Mund sicher eher voll, wenn er einen qualitativen Vergleich zwischen Koran und Bibel zu einer Binsenweisheit der Islamwissenschaft erklärt. In der Kürze, in der er in seinem Text auftaucht, wirkt er, vorsichtig gesagt, polemisch. Heine hin oder her: Im Zusammenspiel mit Titel und Karikaturenstreit gewinnt der Leser den Eindruck, dass der Koran ohne Not herbeizitiert wird. Das aber bedeutet noch nicht, dass hier Volksverhetzung betrieben wird. Denn zum Hass ruft Posener nicht auf. Das sollte Lux, dem es doch um genaues Lesen geht, bedenken.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.