Komentar Tarifstreit: Wider die Tarifautonomie!

Solange nur Gewerkschaften und Arbeitgeber miteinander reden, fehlt die entscheidende Größe. Erfolg versprechender wären Gespräche. jenseits der Tarifautonomie

Die Tarifautonomie wird hierzulande allseits hochgehalten, viel gerühmt und immer wieder gefeiert – in aller Regel zu recht. Aber wenn es um den seit Monaten währenden Streit der Assistenzgenossenschaft (AG) um höhere Löhne und einen Tarifvertrag geht, wären Gespräche jenseits ritualisierter Verhandlungsrunden nicht nur sinnvoller, sondern auch erfolgversprechender.

Solange am grünen Tisch der AG hier nur Arbeitgeber und nehmer sitzen, fehlt eben auch die entscheidende Größe: Jene, die den Abschluss bezahlen müssen, also die „Kostenträger“, wie es im schlimmsten Verwaltungsdeutsch heißt – das Sozialressort und die Pflegekassen.

Diese Konstellation führt dazu, dass die Tarifparteien sich gegenseitig den Schwarzen Peter hin und herschieben. Doch in der Sache sind sich beide Seiten prinzipiell einig. Sollen auch künftig genügend AssistentInnen für Menschen mit Behinderungen gefunden werden, müssen diese etwas weniger kärglich bezahlt werden.

Doch der Vorstand der AG scheut natürlich den Tarifabschluss, solange nicht klar ist, ob Bremen das hinterher auch bezahlt. Deswegen muss er auf das Sozialressort zugehen. Damit es jenseits der Tarifverhandlungen endlich Gespräche mit allen Beteiligten gibt. Die Politik kann da nicht auf die AG zugehen – die Tarifautonomie ist ja heilig.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

JAN ZIER, Jahrgang 1974, Lokalredakteur, Chef vom Dienst & Fotograf in Bremen, 2004 - 2023 bei der taz in Bremen. Schwerpunkte: Parteipolitik, Recht & Justiz, zeitgenössische Kunst & Kultur Promotion über die Rolle der Nationalen Parlamente in der EU

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.