Kneippen: Das Ayurveda meiner Mutter

Die neue Exotik des Traditionellen nach dem Wellness-Boom

Wassertreten im Bodensee in Kneippscher Tradition Bild: dpa

Er soll ein eher mürrischer Pfarrer gewesen sein: Sebastian Kneipp. Aber er hat den Schatz an heilenden Hausmitteln in Deutschland populär gemacht. Wadenwickel, Wassertreten, Armbad, Bewegung, heimische Kräuter, Ernährung und emotionale Ausgeglichenheit - ein ganzheitlicher Ansatz, wie er zuletzt in asiatischen Heilmethoden, vor allem dem Ayurveda, propagiert und gesucht wurde. Zugegeben: ein kalter Wasserguss bis zum Knie verwöhnt weniger als die vierhändige Ganzkörper-Ölmassage oder der Stirnguss. Die Ertüchtigung in der Natur mag im Gegensatz zur in sich gekehrten Meditation die robustere Form der Zentrierung sein, aber Wörishofen im Allgäu hat nun mal andere klimatische Bedingungen und natürliche Ressourcen als das indische Goa. Doch beide Heilansätze haben das ganzheitliche psychische und physische Wohl im Auge. Kneipp, das ist das Ayurveda meiner Mutter, bevor Fernreisen lebensstilprägend wurden.

Für gesundheitsbewusste Nomaden war das Versprechen des Ayurveda verheißungsvoller als das altbackene Wassertreten im eiskalten Gebirgsbach. Doch nach der Erkenntnis, dass überall nur in Wasser gebadet wird, liegt Pfarrer Kneipp wieder im Trend. Ob Bad Waldsee - romantisch zwischen Seen gelegen, Bad Wurzach - mit dem größten intakten Hochmoor Mitteleuropas oder Bad Wörishofen, wo Pfarrer Kneipp wirkte - auf der Schwäbischen Bäderstraße kneippen inzwischen nicht nur Alte, sondern immer mehr ausgebrannte Jungmanager, denen hier nichts anders übrig bleibt, als in absoluter Ruhe zu entspannen.

Kneipp ist nichts für Warmduscher, deshalb haben sich die unspektakulären, beschaulichen Kurorte an der Bäderstraße mit einem trendigen Kneippianum wie in Bad Wörishofen oder ähnlichen Spa-Anlagen in neuen Design dem Wohlfühltrend angepasst; Sauna, Meditation oder Aromamassage inclusive. Endlich daheim. Auch bei der Sinnfindung. Bei Schwester Waldefriede in Wörishofen beispielsweise mit meditativem Tanzen, spirituellen Minuten oder beim Besuch der Hauskapelle. Ich jedenfalls habe Kneipp und den kalten Guss wiederentdeckt. Innerlich fröstelnd.

www.schwaebische-baederstrasse.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.