: Gold!
Foto: imago
Mal ehrlich: Der Diebstahl der 100-Kilo-Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum war mehr als spektakulär (Zeit), filmreif (Tagesspiegel), spektakulär (Welt) oder spektakulär (Tagesspiegel). Er war phä-no-me-nal. Mindestens! In unseren sich langsam aufwärmenden Redaktionsräumen nennen wir ihn anerkennend „The Theft“ – oder, liebevoll streichelnd sozusagen, „Goldfinger“.
Das geht natürlich gar nicht. Wegen #Moral. Andererseits: Nachts ins Museum, zwei steigen durchs Fenster, wandeln 150 Meter durch Ausstellungsräume, schlagen Panzerglas ein, schleppen das autoreifengroße Ungetüm zurück und seilen Gold im Wert von 3,7 Millionen Euro in den Park ab, niemand kommt zu Schaden, die Versicherung zahlt wohl – wie finden Sie das? Schreiben Sie ein Gedicht und schicken Sie es an geklaut@taz.de. Das schönste wird belohnt – mit Blattgoldschokolade.
Nach dem Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt bangen viele Menschen um die Zukunft, es droht die erste AfD-Regierung. Das wäre eine (weitere) Zäsur für Deutschland. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen