• taz logo
  • Abo
  • Genossenschaft
  • taz zahl ich
  • Info
  • Veranstaltungen
  • Shop
  • Anzeigen
  • taz FUTURZWEI
  • Neue App
  • Podcast
  • Bewegung
  • Kantine
  • Blogs & Hausblog
  • taz Talk
  • taz in der Kritik
  • taz am Wochenende
  • Nord
  • Panter Preis
  • Panter Stiftung
  • Reisen in die Zivilgesellschaft
  • LE MONDE diplomatique
  • Recherchefonds Ausland
  • Archiv
  • taz lab 2021
  • Christian Specht
  • Hilfe
  • taz
  • Politik
  • Öko
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Sport
  • Berlin
  • Nord
  • Wahrheit
    • 1. 9. 2020

      Gamescom 2020 mit wenig Innovation

      Virtuelle Worthülsen

      Wegen Corona musste die Gamescom ins Internet verlegt werden. Frische Ideen gab es trotzdem nur aus den Independent-Studios.  Matthias Kreienbrink

      Kopfhörer hängen über einem erleuchteten Bildschirm.
      • 8. 10. 2019

        Die Wahrheit

        Im dunklen Keller mit Olli Kahn

        Noch echter als echter Fußball: Die soeben erschienene neue Version „FIFA20“ der Kickvideospielreihe ist realistisch wie nie zuvor.  Cornelius Oettle

        BIld von Eden Hazard auf der Gamescom in Köln.
        • 23. 8. 2019

          Spielemesse Gamescom in Köln

          Resterampe mit ein bisschen Politik

          Viel Spannendes gab es auf der Gamescom 2019 nicht. Wenn es mal nicht peinlich wurde, fanden sich neben dem Getöse ein paar schöne Ideen.  Matthias Kreienbrink

          Ein Raum, in dem Menschen konzentriert auf Bildschirme schauen, im Vordergrund eine Frau mit Kopfhörern
          • 22. 8. 2019

            Frauen in der Games-Branche

            Sie wollen nicht nur spielen

            In der Computerspiel-Branche sind Frauen unterrepräsentiert. Von ihren männlichen Kollegen werden sie oft nicht ernst genommen.  Niklas Münch

            Zwei Gamerinnen
            • 21. 8. 2019

              Computerspielmesse Gamescom

              Immer neue Endgegner

              Die wollen ja nur spielen, heißt es oft abschätzig über die Besucher der digitalen Spielemesse Gamescom in Köln. Dazu müssen sie erstmal kommen.  Maik Söhler

              Spieler an Bildschirmen
              • 24. 8. 2018

                Gamescom und „Fortnite“

                Bis die Hände zittern

                Auf Schulhöfen sprechen viele über das Spiel „Fortnite“. Woher kommt die Faszination? Drei Perspektiven.  Stella Schalamon, Jonathan Auer, Ambros Waibel

                Eine Szene aus dem Videospiel Fortnite: Ein gelbes Männchen springt in die Luft und wird dabei von einem anderen Männchen abgeschossen
                • 20. 8. 2018

                  Spielemesse Gamescom

                  Zocken, auch fürs Vaterland

                  Die Gamescom in Köln ist die weltgrößte Messe für digitale Spiele – und auch für das Militär und den Nachrichtendienst interessant.  Martin Kaul

                  Zwei Verkleidete rangeln mit einem Mann
                  • 22. 8. 2017

                    Beginn der Gamescom

                    Fehlende Vielfalt in Videospielen

                    Die meisten Videospiele sind immer noch männlich, weiß und heterosexuell geprägt. Wer Diversität fordert, erhält wütende Proteste.  Matthias Kreienbrink

                    Menschen stehen in einer bunten Spielhalle
                    • 7. 8. 2017

                      Polizeivideo gegen Cybergrooming

                      Clip warnt vor Gefahren im Netz

                      Zum Beginn der Gamescom will die Polizei darüber aufklären, wie leicht Kinder Opfer von sexueller Gewalt im digitalen Raum werden können.  Simone Schmollack

                      Ein Screenshot eines Youtube-Videos im Comic-Stil, bei dem ein Junge auf seinem Bett sitzt und auf seinem Handy spielt
                      • 14. 8. 2014

                        Spielemesse Gamescom

                        Bleibt bieder und brav

                        Auf der Spielemesse Gamescom werden digitale Neuheiten präsentiert. Kaum etwas überzeugt. Das liegt an geringen Ansprüchen – und ist gut so.  Maik Söhler

                        • 13. 8. 2014

                          Spielemesse Gamescom

                          Neue Ideen aus dem Norden

                          Die Videospielebranche zeigt auf der Gamescom in Köln, was sie für das Weihnachtsgeschäft zu bieten hat. Bei den neuen Spielkonsolen liegt Sony vorn.  

                          • 25. 8. 2013

                            Spielemesse Gamescom

                            Mehr Wumms in Köln

                            Die Spielebranche jubelt, die Fans sind zufrieden, doch große Innovationen sind kaum in Sicht. Die Gamescom geht heute zu Ende.  Torsten Kleinz

                            • 21. 8. 2013

                              Spielemesse Gamescom startet in Köln

                              Neue Daddelkisten braucht das Land

                              Auf der diesjährigen Gamescom in Köln stellen Sony, Microsoft und Nintendo eine neue Konsolengeneration vor. Derweil steckt die gesamte Branche im Wandel.  

                                  Gamescom

                                  • Abo

                                    Mit unserem Abo zur aktuellen Lage gibt es 10 Wochen lang die digitale Ausgabe der taz und zusätzlich 10 x samstags die gedruckte taz am Wochenende.

                                    zum Probeabo
                                  • taz
                                    • Politik
                                      • Deutschland
                                      • Europa
                                      • Amerika
                                      • Afrika
                                      • Asien
                                      • Nahost
                                      • Netzpolitik
                                    • Öko
                                      • Ökonomie
                                      • Ökologie
                                      • Arbeit
                                      • Konsum
                                      • Verkehr
                                      • Wissenschaft
                                      • Netzökonomie
                                    • Gesellschaft
                                      • Alltag
                                      • Reportage und Recherche
                                      • Debatte
                                      • Kolumnen
                                      • Medien
                                      • Bildung
                                      • Gesundheit
                                      • Reise
                                    • Kultur
                                      • Musik
                                      • Film
                                      • Künste
                                      • Buch
                                      • Netzkultur
                                    • Sport
                                      • Fußball
                                      • Kolumnen
                                    • Berlin
                                      • Nord
                                        • Hamburg
                                        • Bremen
                                        • Kultur
                                      • Wahrheit
                                        • bei Tom
                                        • über die Wahrheit
                                      • Abo
                                      • Genossenschaft
                                      • taz zahl ich
                                      • Info
                                      • Veranstaltungen
                                      • Shop
                                      • Anzeigen
                                      • taz FUTURZWEI
                                      • Neue App
                                      • Podcast
                                      • Bewegung
                                      • Kantine
                                      • Blogs & Hausblog
                                      • taz Talk
                                      • taz in der Kritik
                                      • taz am Wochenende
                                      • Nord
                                      • Panter Preis
                                      • Panter Stiftung
                                      • Reisen in die Zivilgesellschaft
                                      • LE MONDE diplomatique
                                      • Recherchefonds Ausland
                                      • Archiv
                                      • taz lab 2021
                                      • Christian Specht
                                      • Hilfe
                                      • Hilfe
                                      • Impressum
                                      • Leichte Sprache
                                      • Redaktionsstatut
                                      • RSS
                                      • Datenschutz
                                      • Newsletter
                                      • Informant
                                      • Kontakt
                                    Alle Rechte vorbehalten. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.dezur mobilen Ansicht wechseln