G20-Gipfel in London: Krawall gegen das Kapital

Rund 5000 Menschen demonstrierten am Mittwoch in den Straßen von London. Die Royal Bank of Scotland wurde gestürmt, die Bank of England belagert. Ein Demonstrant kam zu Tode.

Heftige Zusammenstöße heizten die Stimmung im Londoner Finanzdistrikt an. Bild: dpa

LONDON afp/ap/dpa/taz Bereits vor Auftakt des G-20-Gipfels hat es am Mittwoch heftige Proteste und Zusammenstöße mit der Polizei gegeben. Nach Polizeiangaben gingen insgesamt rund 5000 Menschen auf die Straße. 10.000 Polizisten sollten die Teilnehmer des Gipfels von den Demonstranten abschirmen.

Obwohl viele Gebäude im Bankenviertel verbarrikadiert und viele Straßen gesperrt waren, gelang es Demonstranten die Fenster der Royal Bank of Scotland zu zerstören. Später drangen einige Randalierer in das Gebäude ein und warfen Mobiliar hinaus. Erst Sondereinheiten der Polizei gelang es, die Bank wieder zu räumen.

Auch die Bank of England wurde belagert. Nachdem es am Nachmittag zunächst ruhiger geworden war, versuchten am Abend Demonstranten die Polizeisperren zu durchbrechen. Einem, der als Osterhase verkleidet war, gelang dies sogar. Die Polizei kesselte mehr als 1000 aufgebrachte Menschen vor der Bank of England ein. Sie durften nur in kleinen Gruppen nach Hause gehen.

Mann tot zusammengebrochen

Unweit der Bank of England ist am Abend ein circa 30 Jahre alter Mann bewusstlos zusammengebrochen und gestorben. Die Ursache ist derzeit nicht bekannt. Als Polizisten ihm helfen wollten, wurden sie mit Plastikflaschen beworfen.

Die Proteste richteten sich zentral gegen die Sitze und Träger des Kapitals. Um einen als Sensenmann verkleideten Demonstranten versammelte sich eine Gruppe, die forderte, Premier Gordon Brown und die Investmentbanker auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.

An einem Laternenpfahl wurde eine Puppe aufgehängt, die einen Banker darstellt. Gesprühte Parolen bezeichnen die Banker als Gauner, Diebe oder fordern auf, die Reichen zu essen.

Die Banker selbst zogen sich, dank gelockerter Bekleidungsvorschriften, aus der Affäre. Sie dürfen, mit offizieller Genehmigung der Londoner Handelskammer, dieser Tage in Jeans und T-Shirt zur Arbeit erscheinen. Ja sie wurden sogar dazu gedrängt.

Eine weitere Demonstration vor der US-Botschaft richtete sich gegen den Krieg im Irak. Nach Angaben der Polizei wurden am Mittwoch 90 Demonstranten festgenommen, ein Polizist verletzt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.