Friedlicher Machtwechsel in Guinea: Stunde der Hoffnung

Nach dem Ende der Militärdiktatur hoffen viele auf den friedlichen Wandel. Doch bei einem neuen ethnischen Konflikt wäre die Armee machtlos, Guinea braucht die Unterstützung der Nachbarländer.

Die Wahl des legendären Oppositionsführers Alpha Condé zum Präsidenten von Guinea sollte all jenen Auftrieb geben, die ihren Glauben an die Möglichkeit von Demokratie in Afrika noch immer nicht verloren haben.

Jahrzehntelang Opfer politischer Verfolgung durch Guineas Militärdiktatoren, verkörpert Condé die Hoffnung auf friedliche Veränderung. Während die Nachbarländer Sierra Leone, Liberia und Elfenbeinküste in den letzten Jahrzehnten blutige Bürgerkriege erlebten, hat Guinea wider Erwarten den Wandel durch die Wahlurne herbeigeführt.

Doch Guineas Gesellschaft ist ethnizistisch aufgeheizt wie nie zuvor. Bei der Stichwahl um die Präsidentschaft standen sich nicht nur zwei politische Führer gegenüber, sondern auch die zwei größten Ethnien des Landes, die Peul und die Malinke. Jetzt, wo der Malinke Condé gewonnen hat und sich der Peul Cellou um den Sieg betrogen sieht, stehen auf beiden Seiten Scharfmacher praktisch Machete bei Fuß. Für Guinea ist das eine Zerreißprobe: Peul dominieren traditionell die Wirtschaft, Malinke das Militär. Aber nur beide zusammen können das Land wieder aufbauen.

Guineas Stunde der Hoffnung ist daher zugleich eine Stunde der Wahrheit für die gesamte Region. Denn sollte doch noch ein ethnischer Bürgerkrieg ausbrechen, wäre Guineas Armee machtlos. Nach fünf Jahrzehnten Gewaltherrschaft sind Guineas Generäle kompromittiert, das Offizierskorps ist aufgebläht und die einfache Truppe schlecht bezahlt. Sie alle wären im Falle von Gewalt eher Partei als Friedensstifter.

Die westafrikanischen Nachbarn, vor allem Senegal und die Mediatoren Mali und Burkina Faso, stehen jetzt in der Pflicht, den Neuanfang in Guinea politisch zu begleiten und notfalls militärisch abzusichern. Und die ausländischen Investoren, die Milliardenprojekte zur Erschließung des Rohstoffreichtums von Guinea versprochen haben, müssen ihre Pläne zügig umsetzen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Seit 2011 Co-Leiter des taz-Auslandsressorts und seit 1990 Afrikaredakteur der taz.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.