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Das Straßenbild

Die Reklamerezension. Heute: Berlin, Greifswalder Ecke Danziger Straße

Werbung ist exklusiv. Manchmal möchte sie gar nicht verstanden werden – zumindest nicht von jedem. Dies hier ist mit Sicherheit die minimalistischste und rätselhafteste Plakatanzeige des Jahres. Was will sie uns sagen? Das ist doch kinderleicht, werden Sie vielleicht denken, und Sie haben auch völlig Recht. Wenn man die Lösung kennt. Geschätzte neunzig Prozent der Bevölkerung dürften allerdings nicht wissen, was sie denn nun kaufen sollen.

Drei Symbole und die rätselhaften Worte „Chupa Chups“ – keine Erklärung, kein Slogan. Das eine Symbol – so weit ist’s noch ganz einfach – steht für „Frau“, das andere für „Mann“. Aber das dritte? taz-LeserInnen sagen jetzt vielleicht: Geht es womöglich um die taz.mag-Genderseite „der die das“? Aber Quatsch, die taz hat weiß Gott nicht das Geld, eine einzelne Seite so teuer und großflächig zu bewerben und dann nicht einmal dazuzuschreiben: „Kauft der die das, kauft die taz!“ Wenig wahrscheinlich auch, dass hier IntersexaktivistInnen ein eigenes Geschlechtersymbol zu installieren versuchen. Die würden bestimmt ein fantasievolleres Zeichen erfinden als dies hier, das aussieht wie „bartloser Kommodenschlüssel“.

Das Rätsel lässt sich nicht lösen, solange man nicht weiß, was „Chupa Chups“ ist. Dem Autor dieser Zeilen spielte der Zufall vor Jahren ein Chupa-Chups-Erzeugnis in die Hände. Ein Freund wollte seinen dreißigsten Geburtstag als Kindergeburtstag begehen; was lag da näher, als ihm lauter Süßigkeiten zu schenken? Und zwischen Brausepulver und Werthers Echten lag unschuldig im Kaufhausregal etwas ganz Unglaubliches: ein batteriebetriebenes Gerät, eine Mischung aus elektrischer Zahnbürte und Massagestab. Doch nicht Bürsten oder Noppen mussten hier aufgesteckt werden, sondern Lollis! Endlich Schluss mit langwierigem Lutschen, moderne Kinder lassen lutschen! Einfach Lolli aufsetzen, Mund auf, Lolli rein, Mund zu und Startknopf drücken. Das Geburtstagskind war begeistert. Und liegt damit angeblich voll im Trend. Denn dank Chupa Chups erobern Lollis inzwischen auch die Erwachsenenwelt.

„Was ist rund und süß“, fragt der Süßwarenproduzent auf seiner Homepage, „und wurde schon im Mund von Uma Thurman, Tom Cruise, Courtney Love and Stephen Tyler gesehen?“ Na, was schon? „Chupa Chups Lollis, entwickelt in Barcelona, sind als orales Accessoire inzwischen zu einem Must geworden.“ Orales Accessoire! Na, dämmert es jetzt, welche andere Werbung hier durch Chupa Chups herrlich amüsant plagiiert wird? Natürlich: Haribo macht Kinder froh und Erwachsne ebenso. Ach so! RKR

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