Bremen-Bürgerschaftswahl 2023: Was kommt nach Rot-Grün-Rot?
In Bremen wird am 14. Mai das Landesparlament neu gewählt. Die rot-rot-grün Koalition hat funktioniert. Aber kann sie weiter regieren? Alle Grafiken zur Wahl.
Bremen hat gezeigt, dass Rot-Rot-Grün funktionieren kann – und dass eine ausgezehrte SPD sich in einem solchen Dreierbündnis erholen kann. Dennoch könnte nach der Bürgerschaftswahl am 14. Mai 2023 alles ganz anders kommen: Wird die CDU erneut stärkste Kraft, könnte sie mit den Grünen koalieren. Liegt die SPD vorn, ist sogar eine Neuauflage der Großen Koalition denkbar. Und die vom Bundestrend gebeutelte Linke wird trotz ordentlicher Regierungsarbeit vielleicht gar nicht mehr gebraucht. Die AfD ist nach einem Gerichtsbeschluss von der Teilnahme an der Wahl ausgeschlossen, weil sie mehrere, konkurrierende Listen eingereicht hatte. Davon profitieren könnte vor allem die rechtsextreme Partei „Bürger in Wut“.
Umfragen sehen SPD und CDU nahezu gleich auf:
Empfohlener externer Inhalt
Laut den letzten Prognosen kann die SPD mit Gewinne rechnen, den Grünen drohen Verluste. Stark zulegen würden die „Bürger in Wut“:
Empfohlener externer Inhalt
In der künftigen Bürgerschaft wären die Parteien laut Umfragen wie folgt vertreten:
Empfohlener externer Inhalt
Aber welche Koalitionen hätten in der Bürgerschaft eine Mehrheit? Im Koalitionsrechner können Sie die Parteien nach Belieben kombinieren:
Empfohlener externer Inhalt
.
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 330 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert