: Bayerns SPD reformiert sich
Forchheim (dpa) — Im dritten Anlauf hat der bayerische SPD-Bezirk Franken einer Parteireform zugestimmt, die im wesentlichen eine Auflösung der Bezirke zugunsten eines starken Landesbezirks vorsieht. Die designierte SPD-Landesvorsitzende und Bundestagsvizepräsidentin Renate Schmidt zeigte sich nach dem Beschluß „zutiefst erfreut“. Damit seien die besten Voraussetzungen geschaffen, um künftig in Bayern der SPD wieder mehr Gewicht zu verleihen, sagte die Politikerin. Die SPD-Südbayern hatte auf einem Parteitag vor zwei Wochen bereits die Auflösung ihres Landesbezirks beschlossen.
Auch der stellvertretende Landesvorsitzende der SPD und Vorsitzende der Strukturreformkommission, Stiegler, betonte die Notwendigkeit, einen starken Landesverband zu schaffen. „Wir wollen in Bayern wieder die Machtfrage stellen“, betonte er.
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen