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Audi-Ingenieur über AbgasskandalSchwere Vorwürfe gegen Vorstand

Audi-Spitzenmanager wussten laut der Aussage eines Ingenieurs von manipulierten Schadstoffmessungen. Die Vorfälle sollen schon seit 2006 bekannt gewesen sein.

Auch bei Audi stinkt's gewaltig Foto: dpa

München afp | Ein wegen der Abgasaffäre bei Audi in Untersuchungshaft sitzender Ingenieur erhebt einem Bericht zufolge schwere Vorwürfe gegen den Audi-Vorstand und weitere Spitzenmanager. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtete, legte Giovanni P. über seine Anwälte der Staatsanwaltschaft München II ein Papier vor, in dem mehr als 40 Vorgänge im Unternehmen geschildert werden. Darin gehe es um Mails, Sitzungen und Vorträge, die bei Audi zwischen März 2006 und Juli 2014 verschickt worden sein beziehungsweise stattgefunden haben sollen.

Sollten die Angaben stimmen, wussten viele Beschäftigte bis hin zu Spitzenmanagern von den manipulierten Schadstoffmessungen. Und der von Audi-Chef Rupert Stadler geleitete Vorstand hätte demnach das Problem gekannt, dass die Abgasreinigung mit dem Harnstoff Adblue nicht richtig funktionierte und die strengen Grenzwerte in den USA nicht eingehalten werden konnten.

Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt im Fall Audi wegen des Verdachts, 80.000 Käufer von Diesel-Fahrzeugen in den USA seien systematisch betrogen worden – mit dem falschen Versprechen, saubere Autos geliefert zu bekommen. Die von dem Ingenieur geschilderten 44 Vorgänge sollen laut „Süddeutscher Zeitung“ belegen, dass dieser nur ein Rädchen im System gewesen ist.

Bereits am 9. Oktober 2006 soll ein führender Motorenentwickler bei Audi mehrere Führungskräfte über das Grundproblem bei der Abgasreinigung mit Adblue informiert haben – ein Gemisch aus künstlichem Harnstoff und Wasser, das die gesundheitsschädlichen Stickoxide neutralisiert. Unter den Führungskräften soll auch der damalige Audi-Chef Martin Winterkorn gewesen sein, der wenig später von dem Ingolstädter Unternehmen zum Mutterkonzern Volkswagen nach Wolfsburg wechselte und dort den Vorstandsvorsitz übernahm.

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8 Kommentare

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  • Ok - wenn's über den HarnstoffRand Ans Deuten geht -

    Mal. Frischstaub aus der Mailtüte -

     

    "vllt. mal was Grundsätzliches zu dem "Diesel-Gate" (meine persönliche Einschätzung):

     

    Warum wird beschissen? Das geschieht nicht ohne Grund, sondern weil sich etwas nicht rechnet, etwas, das aber unbedingt gebraucht wurde, denn Diesel war das Konzept wg. geringerem CO2-Ausstoss. „Flottendurchschnitt“ - you remember?

     

    Es war und ist ein Dieseltriebwerk schon in der TDI-Basisversion erheblich teuerer als ein vergleichbarer Benziner, doch für Vielfahrer rechnet sich ein Diesel besonders wegen des geringeren (steuerlich bevorzugten) Kraftstoffpreises. Bald erhöhte sich der Preis von Maschine und Abgasanlage dann noch durch die Partikelfilter (EURO4). Das ging ja noch gerade so für die typischen GolffahrerInnen. Bald darauf wurden aber die Erkenntnisse zu NOx publik. Also adblue. EURO5/EURO6. Wieder wurde das Diesel-KFZ teurer. Spätestens jetzt „musste was passieren“. Da lag es nahe, bei adblue zu schummeln, denn ordentlich gehandhabt, ist das System mit der Harnstoffbeigabe zur Nachbehandlung der Abgase sehr gut. Da bleibt weniger Restdreck als bei einem Benziner. Aber der „wirklich saubere“ Golf hätte sich für viele Automobilisten nicht mehr gerechnet – und der CO2- Flottendurchschnitt wäre nicht mehr zu halten.

     

    Das Gewährleistungsrisiko von Fahrzeugen mit adblue-Technologie ist wohl auch nicht zufriedenstellend einzuschätzen.…"

     

    Danke.

    Läßt sich hören.

    • @Lowandorder:

      einer noch -

       

      "…Nachklapp, ich vergaß zu schreiben:

       

      Der „Flottendurchschnitt" ist natürlich auch nur ein theoretischer Wert, der unter Laborbedingungen ermittelt und errechnet wird. Und er dient zum Greenwashing für die Großkalibrigen, damit die weiterhin auf deutschen Autobahnen ohne jedes Tempolimit von Stau zu Stau brettern dürfen. Dürfen, können können se ja nur bedingt.

      Tempolimit, der Königsweg für die Reduzierung von (schädlichen) Abgasen aus dem Automobilverkehr. Aber da würden ja die Einnahmen aus der Mineralölsteuer schrumpfen. Das macht der GröFiMaz nicht mit. Da rollt er zurück. Ganz Europa lacht über die Klugscheißer aus Deutschland, die "Klimaweltmeister" sein wollen, aber ein Tempolimit nicht gebacken bekommen. "Freies Rasen für freie Bürger" zieht leider auch die Bekloppten aus den Nachbarländern an. "Ich will Spaß, ich will Spaß!" - "

       

      Pascht scho!

    • 5G
      571 (Profil gelöscht)
      @Lowandorder:

      Wäre ja alles noch viel logischer und transparenter, wenn es den Stoff überall an jeder Tanke und nicht nur beim Kundendienstler zu kaufen gäbe.

       

      Harnstoff bitte IMMER, für ALLE und ÜBERALL. Das ist/wäre BLUEMOTION oder BLUEFFICIENCY pur! Abgase als Luftverbesserer!! Harnstoff, die Droge für CLEANEST Dieseldrivers in the world!!!

  • 5G
    571 (Profil gelöscht)

    Grundproblem mit Adblue?

    Gibt es eigentlich keines, außer den Entscheidern im VW-Konzern, die aus Profitstreben an den Harnstofftänkchen gespart haben sollen.

  • Natürlich wussten alle Vorstände das - das Problem ist, es zu beweisen. Und es muss halt mal jemand aussagen - wer seinen Job behalten will, hält die Klappe und zieht den Kopf ein, es sitzen ja bei dieser Dimension alle in einem Boot.

    Da "die Politik" auch kein über das absolut notwendige Mindestmaß hinausgehendes Interesse an Aufklärung hat, bleibt alles bei den ehrenwerten Richtern hängen.

  • Na Servus! Überraschung!!

     

    No. vllt doch mal so bi lütten bei -

    IKEA - Knastmöbel der gehobenen Art -

    Zum Recycling in den Knäste der bekannten -

    Dieselmarkenaffinen Regionen ordern - gell!

    Dem Vernehmen nach soll sich's ja

    Summa summarum - auf 40+ bis zu 60

    Einzelzellen belaufen.

    • 5G
      571 (Profil gelöscht)
      @Lowandorder:

      Wer soll denn dann die ganzen sauberen Diesel konstruieren?

      Ach ja, geht auch von den JVA-Zellen aus prima online...

      • @571 (Profil gelöscht):

        Danke.

        Zwei Seelen - ein Gedanke.

        &

        No One.

        Der Grabsteinecharts -

        "Endlich Feierabend"

        No 2 -

        "Bis gleich"

         

        (ps - Bellman&Zuckmayer

        Hätten ihre helle Freude - gell!

        Trump'n Farts.)