Die Helgoländer leben nicht nur vom Alkoholkonsum ihrer Duty-Free-Touristen. Sie frönen ihm auch selbst. Und gehen ihren Besuchern zudem noch im schönsten Landschaftsidyll mit den alten Kriegsgeschichten auf die Nerven.
Ein Endlager für radioaktive Abfälle in Rødby am Fehmarnbelt soll da entstehen, wo der Ostseetunnel geplant ist. Entsetzen in deutschen Tourismusorten.
Die SPD in Schleswig-Holstein geht auf Distanz zum Tunnel unter der Ostsee. Die Gefahren für Tourismus und Dumpinglöhne beim Bau seien nicht akzeptabel. Gegner des Projekts sind zum Dialog bereit.
LOBBYISMUS Kurz bevor die Ministerpräsidenten über den neuen Staatsvertrag beraten, sitzen Spitzenpolitiker aus dem Norden mit Vertretern der Branche zusammen – auf deren Kosten
Die Stadt Kiel schließt ihre alten Schwimmbäder, nachdem sie sie jahrelang vernachlässigt hat. Dafür baut sie bald ein 17 Millionen Euro teures Sport- und Freizeitbad.
Statt in Kiel für 17 Millionen Euro ein neues Bad zu bauen, hätte man besser in die bestehenden städtischen Bäder investiert. Denn den Eintritt in das neue Freizeitbad werden sich nicht alle leisten können.
In Schleswig-Holstein gibt es 32 Erlebnisbäder. Das reicht, sagen DLRG und Schwimmverband. Aber es werden noch fünf weitere Bäder mit Spaßfaktor geplant.
GELDSPIELE Die schleswig-holsteinischen Regierungsfraktionen drohen damit, den Glücksspielstaatsvertrag der Länder zu kündigen, falls es beim bisherigen staatlichen Monopol bleibt
Zwischen Achterbahnen und Fressbuden hat der Hansapark begonnen, die Hanse wieder aufzubauen - als nicht ganz lebensgroße Themenwelt. Das Projekt an Holsteins Ostseeküste atmet den Geist der Hanse, indem es ihre Kernkompetenz verinnerlicht hat: den Geschäftssinn.