EU-Gesetz zur Plattformarbeit Ende der Scheinselbständigkeit Wer für Uber oder den Kurierdienst fährt, ist auf dem Papier bisher häufig selbständig. Das neue EU-Gesetz zur Plattformarbeit soll das ändern. Von Eric Bonse 12.3.2024
Reduzierter Mehrwertsteuersatz Keine Ausnahme für Alkohol Wie hoch ist die Mehrwertsteuer hier noch mal? Die Antwort wird nicht leichter: Brüssel will mehr Ermäßigungen zulassen. Die Umsetzung ist aber Ländersache. Von Daniela Weingärtner 8.7.2008
SPD demonstriert gegen sich selbst Die Sozialdemokraten wollen gemeinsam mit den Gewerkschaften gegen die Bundesregierung protestieren und entfachen dabei einen Streit mit ihrem Koalitionspartner: Was dürfen französische Fensterputzer, wenn sie in Deutschland arbeiten? Von HANNES KOCH Ausgabe vom 2.2.2006, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Zähne richten ist künftig grenzenlos Die Abschlüsse von Arzthelfern oder Maurern werden bislang nicht europaweit anerkannt. Das will die EU-Kommission ändern und deutsche Standards für Handwerksberufe lockern. Nun ist der Ärger ähnlich groß wie bei der Dienstleistungsrichtlinie Von RUTH REICHSTEIN Ausgabe vom 27.4.2005, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Damit Europa etwas weniger wehtut Die EU-Dienstleistungsrichtlinie ist im Parlament angekommen. Dort sollen ihre umstrittensten Punkte verändert werden. Einen ganz neuen Entwurf durch die Kommission wird es aber nicht geben. Dabei hatten Deutschland und Frankreich darauf gedrängt Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 20.4.2005, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Protest gegen Europas unsoziale Zukunft Vor dem Gipfel der EU-Regierungschef machen Gewerkschafter in Brüssel gegen die Dienstleistungsrichtlinie mobil Von DANIELA WEINGÄRNTER Ausgabe vom 21.3.2005, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Gemeinsames Niveau gesucht Die Richtlinie, die Dienstleistungen innerhalb der EU liberalisieren soll, ist umstritten. Der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz legt Kompromissvorschlag vor Von SVENJA BERGT Ausgabe vom 26.2.2005, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
600.000 neue Dienstleister Mehr Jobs, höhere Löhne, sinkende Preise: Laut einer EU-Studie hat die heftig umstrittene Dienstleistungsrichtlinie ausschließlich positive Auswirkungen Von RUTH REICHSTEIN Ausgabe vom 10.2.2005, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Sorge um die Sozialstandards in Europa Die EU will die Regularien im Dienstleistungssektor vereinheitlichen. Kritiker befürchten dadurch Nachteile für Verbraucher und Angestellte. Heute beschäftigt sich das Europaparlament mit der geplanten Richtlinie der Kommission Von NIKOLAI FICHTNER Ausgabe vom 11.11.2004, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)