Chinas Zorn trifft H&M Modemarke unter Beschuss Die Entscheidung des schwedischen Bekleidungsriesen, keine Baumwolle mehr aus Xinjiang zu beziehen, zieht in China einen Shitstorm nach sich. Von Fabian Kretschmer 25.3.2021
Teddy wieder made in Germany Die Steiff GmbH zieht sich aus China zurück und lässt wieder in Deutschland produzieren Von BW Ausgabe vom 3.7.2008, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Teuer bezahlte Aldi-Schnäppchen Aldi ist der achtgrößte Textilhändler der Republik. Viele Hemden und Hosen kommen aus China, wo die Näherinnen oft sieben Tage die Woche schuften, neben den Fabrikhallen schlafen und weniger als den gesetzlichen Mindestlohn verdienen Von ANNETTE JENSEN Ausgabe vom 8.5.2007, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Textilstreit wird für EU zum roten Tuch Im Streit um die Einfuhrquoten von chinesischen Kleidern können sich China und die EU nicht einigen. Die EU-Delegation reiste aus Peking wieder ab – und muss sich von den Medien der Kommunistischen Partei belehren lassen, was politisch korrekt ist Von GEORG BLUME Ausgabe vom 30.8.2005, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Europa fehlt der Leitfaden Die Europäer können den Textilkonflikt nicht lösen, weil sie sich selbst im Weg stehen Von RUTH REICHSTEIN Ausgabe vom 30.8.2005, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
China kauft den Markt für Kaschmirwolle leer Pullover und Stoffe aus Kaschmir sind die Exportartikel der Mongolei. Doch nun stehen – wie in der Gobi-Fabrik – viele Textilmaschinen still. Die Ziegenwolle geht aus, weil Hirten sie neuerdings lieber chinesischen Händlern verkaufen Von JUTTA LIETSCH Ausgabe vom 14.6.2005, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Europa sucht Schutz vor China EU-Kommission prüft die Auswirkungen von Textil-Importen aus China. Diese sind seit Jahresbeginn stark gestiegen, weil die bis dahin gültige Quotenregelung weggefallen ist Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 26.4.2005, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Textilfirmen zittern Bald läuft das Welttextilabkommen aus. Dann wollen indische und chinesische Fabriken mehr Marktanteil Ausgabe vom 26.10.2004, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Giganten ringen um Zölle Nachdem die USA chinesische Textilimporte mit Einfuhrquoten belegt haben, schlagen die Chinesen jetzt zurück – mit Zöllen auf US-amerikanische Produkte Von KATHARINA KOUFEN Ausgabe vom 21.11.2003, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Daunenjacke statt Staatshilfe Die Textilarbeiter in der mittelchinesischen Stadt Xinzhou streiken um ihr Arbeitslosengeld – und bewahren trotzdem den Respekt vor der Pekinger Reformpolitik ■ Aus Xinzhou Georg Blume Von Georg Blume Ausgabe vom 25.2.1999, Seite 9, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)