Ex-Autoboss Ghosn rechtfertigt Flucht Manager sieht sich als Opfer Der Ex-Chef von Nissan und Renault ist illegal aus Japan ausgereist. Er begründet das mit einer Verschwörung von früheren Kollegen und Justiz. Von Martin Fritz 8.1.2020
Manipulation fast schon Gewohnheitsrecht Abgas Japanischer Autobauer Mitsubishi Motors räumt ein, seit 25 Jahren Verbrauchswerte zu fälschen Ausgabe vom 27.4.2016, Seite 8, Wirtschaft + Umwelt Download (PDF)
VW muss Suzuki-Anteile verkaufen Auto Ein Schiedsgericht hat den jahrelangenStreit zwischen Volkswagen und Suzuki beendet Ausgabe vom 31.8.2015, Seite 8, Wirtschaft + Umwelt Download (PDF)
BMW mit Rekordzahlen KONZERNE Münchner wollen in Oberklasse Spitze bleiben. VW macht Kampfansage Ausgabe vom 13.3.2015, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Autos ohne Verbrennungsmotor Toyota prescht voran Das Brennstoffzellenauto Mirai des japanischen Konzerns kommt für knapp 50.000 Euro auf den Markt. Noch ist die Technik aber nicht ganz alltagstauglich. Von Richard Rother 18.11.2014
Verkehr der Zukunft Fahren mit Wasserstoff Toyota will 2015 ein Wasserstoffauto auf den Markt bringen – als Alternative zum Elektrofahrzeug. Experten sind aber skeptisch. Von Richard Rother 26.6.2014
Suzuki will sich von VW scheiden lassen PKW Suzuki kündigt seine Partnerschaft mit dem Wolfsburger Autokonzern auf. Der Konflikt gefährdet die Expansionspläne von VW in Indien. Feindliche Übernahme des japanischen Unternehmens denkbar Ausgabe vom 13.9.2011, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Millionen-Strafe für Toyota AUTOS US-Regierung brummt Toyota eine hohe Geldbuße wegen verschleppter Rückrufaktion auf Ausgabe vom 7.4.2010, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Probleme beim Corolla Neue Hiobsbotschaft für Toyota Die US-Behörde für Verkehrssicherheit prüft eine Rückrufaktion des Corolla. Der Weltmarktführer kämpft um das Vertrauen der Kunden. Von Martin Fritz 19.2.2010
Mängel bei Toyota Auch Hybridmodelle zurückgerufen Nach rund acht Millionen Autos mit klemmenden Gaspedalen haben nun auch der Öko-Verkaufsschlager Prius 3 und ein Lexus-Hybrid Bremsprobleme. Von Martin Fritz 9.2.2010
Popularität führt zu Lieferproblemen Hybridautos Bestseller in Japan Abwrackprämie und günstige Preise fördern Absatz von Wagen mit kombiniertem Benzin- und Elektromotor - und verursachen Lieferschwierigkeiten. Von Martin Fritz 4.6.2009
Japans Rekordkonjunkturspritze Förderung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie der Solarenergie. Regierung hofft auf bis zu 2 Millionen neue Arbeitsplätze. Vorbild deutsche Abwrackprämie Von MARTIN FRITZ Ausgabe vom 11.4.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Toyota mit neuer Spitze Zurück zu den Wurzeln Der neue Chef des Autokonzerns, Akio Toyoda, stammt aus der Gründerfamilie. Mit seiner Berufung setzt das Unternehmen auf Tradition, Moral und alte Werte. Von Martin Fritz 20.1.2009
Hitliste umweltfreundlicher Autos Keine Chance gegen Hybrid Wieder wird die Autoumweltliste des VCD von zwei japanischen Modellen mit Elektro-und-Benzin-Motor angeführt. Deutsche Hersteller sehen den Hybrid eher als Nischenmarkt. Von S. Kosch und M. Schreiber 21.8.2008
Volvo übernimmt Nissan-Lastwagen Ausgabe vom 21.2.2007, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Allianz der Konzerne General Motors und Renault-Nissan verhandeln über eine Kooperation. Arbeitnehmervertreter protestieren Ausgabe vom 10.7.2006, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Mitsubishi in drei bis fünf Jahren fit Ausgabe vom 28.5.2004, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Daimler will mehr Der Konzern plant mit Mitsubishi. 2005 möchte er die Mehrheit an dem japanischen Autobauer übernehmen Ausgabe vom 14.4.2004, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Daimler kauft Japans Ältesten 34 Prozent an Mitsubishi Motors gehen für schlappe vier Milliarden Mark nach Stuttgart. Damit bleiben nur noch zwei unabhängige Autokonzerne in Japan. DaimlerChrysler-Chef Schrempp sieht sich nun optimal positioniert Von REINER METZGER Ausgabe vom 28.3.2000, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Renault liebäugelt mit koreanischem Samsung Motors Nach Übernahme von Nissan wollen Franzosen ihre Position in Asien weiter ausbauen Ausgabe vom 6.1.2000, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)