Deutsche Unternehmen in Russland Quadratisch, praktisch, Wut Noch immer sind deutsche Unternehmen wie Ritter Sport im kriegsführenden Russland aktiv. Die Gründe dafür sind vielfältig. Von Jonas Waack 7.4.2022
Verstaatlichung in Russland Die großen Geschütze Viele ausländische Unternehmen haben den Betrieb in Russland eingestellt. Moskau bereitet jetzt Schritte vor, sie zu enteignen. Von Jonas Waack 10.3.2022
Schiffsbauer hoffen wieder auf Russland WADAN-WERFTEN Gläubigerausschuss der Firma stimmt Verkauf an Investor Igor Jussufow zu Von HERMANNUS PFEIFFER Ausgabe vom 18.8.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Wirtschaftsspionage Geheimdienst will Mittelstand helfen Russische und chinesische Wirtschaftsspionage bedrohe den deutschen Wissensvorsprung, warnt der Verfassungsschutz - und dient sich Firmen als Berater an. Von Christian Rath 3.12.2007
Russland darf in die WTO Nachdem die Russen mit einer Zugangssperre zu ihren Energiereserven gedroht hatten, sind jetzt auch die USA für einen Beitritt zur Welthandelsorganisation Von LIEB Ausgabe vom 11.11.2006, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Russischer Schock Die Festnahme des Ölmagnaten und Putin-Gegners Chodorkowski führt zu Panikverkäufen an der Börse Ausgabe vom 28.10.2003, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Deutsches Bier aus Russland Nach der Finanzkrise kaufen Russen lieber Russisch – zu Lasten deutscher Importe. Deswegen produzieren deutsche Firmen immer mehr in Russland, reden nicht über Tschetschenien und erwarten von Putin Vebesserungen bei Investitionen Von BARBARA KERNECK Ausgabe vom 16.6.2000, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Mehr Spione in der Wirtschaft als im Militär Zwei russische Spione im deutschen Rüstungskonzern Dasa sorgen für Ärger. Verfassungsschützer freuen sich über die neue Arbeit durch die Angst vor Firmenspähern ■ Aus Stuttgart Klaus-Peter Klingelschmitt Von K.-P. Klingelschmitt Ausgabe vom 10.8.1999, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)