Frieden mit den Geierfonds Krise I Argentinien einigt sich im Schuldenstreit mit US-Hedgefonds. Damit könnte das lateinamerikanische Land bald wieder Zugang zu den Finanzmärkten bekommen Von Jürgen Vogt Ausgabe vom 2.3.2016, Seite 9, Wirtschaft + Umwelt Download (PDF)
Staatsbankrott in Argentinien Ab August droht die Pleite Buenos Aires muss sich bis Ende Juli mit Hedgefonds über Milliardenzahlung einigen. Alte Schulden kann das Land derweil nicht zurückzahlen. Von Jürgen Vogt 26.7.2014
Schutz des nationalen Hoheitsgebiets Argentinien erschwert Landraub Hedgefonds und Ausländer sollen nicht mehr als 15 Prozent des Ackerlandes kaufen dürfen. Der neue argentinische Gesetzentwurf lässt jedoch verschiedene Schlupflöcher. Von Jürgen Vogt 21.12.2011
Argentinien: Gefeuerter Zentralbankchef wieder im Amt MACHTKAMPF Eine Richterin setzt Zentralbankchef Redrado wieder auf seinen Posten. Den hatte die Regierung im Streit über die Bedienung der Staatsschulden entlassen. Parlamentsmehrheit für Redrado Von JÜRGEN VOGT Ausgabe vom 11.1.2010, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Staatspleiten Argentinien muss Zinsen zahlen Die Inhaber argentinischer Staatsanleihen bekommen Schützenhilfe: Das Bundesverfassungsgericht urteilte, das Land dürfe die Rückzahlung an seine deutschen Gläubiger nicht verweigern. Von Christian Rath 5.7.2007
Argentinien bemüht sich um Flexibilität IWF und Gläubiger verlangen von Argentinien bessere Ideen für die Bezahlung seiner Auslandsschulden Von INGO MALCHER Ausgabe vom 17.2.2004, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Zentralbankchef neu Argentiniens alter Chef gibt auf. Grund: Dauerstreit um Rolle der Bank bei der Wiederbelebung der Wirtschaft Von INGO MALCHER Ausgabe vom 11.12.2002, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Argentinier im Wechselbad Nach einem Jahr will die Regierung die eingefrorenen Bankkonten freigeben, um die Konjunktur anzukurbeln. Aber gleichzeitig erhöht sie die Preise für Gas und Wasser Ausgabe vom 25.11.2002, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Geldwechseln als tägliche Lotterie Chaotisches Leben in Argentinien: Die Banken haben zu, es gibt kein Bargeld und keinen Wirtschaftsminister Von INGO MALCHER Ausgabe vom 26.4.2002, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Argentiniens Peso endlich zwangsbefreit Nach über zehn Jahren wurde gestern die Dollarbindung gelöst. Experten fürchten Kursstürze und Preiserhöhungen Von INGO MALCHER Ausgabe vom 12.2.2002, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Bargeldsperre für Argentinier Präsident de la Rúa will die Kapitalflucht aus den Banken eindämmen und Spekulationen auf Zahlungsunfähigkeit des Landes erschweren. In den nächsten 90 Tagen dürfen Sparer nicht mehr als 250 Dollar pro Woche in bar von ihren Konten abheben Von TONI KEPPELER Ausgabe vom 3.12.2001, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Betteln beim IWF Argentinien hofft auf einen weiteren Milliardenkredit des Währungsfonds, damit Banken zahlungsfähig bleiben Von INGO MALCHER Ausgabe vom 14.8.2001, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)