Die Europäische Union braucht neue Defizitregeln für ihre Mitglieder, sagt der Wirtschaftsweise Peter Bofinger. Die Drei-Prozent-Grenze gehöre überdacht.
KRISE Geldgeber mahnen Lissabon, trotz Veto des Verfassungsgerichts weiter auf Sparkurs zu bleiben. Regierung kündigt Einschnitte an. In Griechenland scheitert Bankenfusion wegen Milliardenloch
FINANZKRISE Portugiesische Regierung schlägt dramatisches Sparprogramm zur Senkung der Schulden vor. Verzichten sollen alle von Arbeitslosen über Behinderte bis zu Rentnern
Die größten Proteste seit 30 Jahren: Gegen die EU-Sparauflagen demonstrierten in Lissabon bis zu 300.000 Menschen. Die Arbeitslosigkeit liegt bei fast 14 Prozent.
Portugal hat sich an den Finanzmärkten frisches Geld beschaffen können – doch das reicht nicht. Die EU-Kommission will den Rettungsschirm jetzt ausweiten.
Portugal bleibt ein Wackelkandidat. Noch ist unklar, ob das Land Hilfen aus dem EU-Rettungsschirm beantragt. Die Bundesregierung ist uneins über ihr weiteres Vorgehen.