Internationaler Schuldenbericht Profite mit der Schuldenkrise Laut Bericht der Weltbank befinden sich die Schuldenrückzahlungen auf Rekordniveau. Die Zinsen für ärmste Länder haben sich verdreifacht. Von Leila van Rinsum 4.12.2024
Debatte Entwicklung und globaler Süden Auf Kosten der Ausgegrenzten Kommentar von Sana Ahmad Der freie Markt nutze allen, behauptet die G20. Dass das nicht stimmt, lässt sich in Schwellenländern wie Indien beobachten. 7.7.2017
Umstrittenes Freihandelsabkommen TTIP soll auch Armen nutzen Bundesminister Müller fordert, dass Entwicklungsländer bei TTIP mitreden dürfen. Eine Studie zeigt negative Effekte des Abkommens. Von Julia Maria Amberger 22.1.2015
Alternative Weltbank der Brics-Staaten Eine Bank gegen die USA und Europa Schwellenländer gründen eine eigene Bank und einen Hilfsfonds. Doch das Bündnis ist brüchig. Die Furcht vor der Dominanz Chinas ist groß. Von Felix Lee 16.7.2014
Mehr Muskeln für die Ärmsten Der Gipfel zur Entwicklungshilfe in Ghanas Hauptstadt Accra vereinbart eine bessere Zusammenarbeit. Weltbank und Großbritannien starten Initiative „Transparency for Aid“ Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 6.9.2008, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Studie der Weltbank Dritte Welt ist ärmer als gedacht Die Weltbank meldet mehr Arme, aber auch deutliche Erfolge bei der Bekämpfung extremer Armut. Entwicklungsorganisationen kritisieren fehlende Fortschritte im Kampf gegen den Hunger. Von Nicola Liebert 27.8.2008
Preisexplosion bei Lebensmitteln Reiskrise in Asien IWF und Weltbank wollen ärmeren Ländern helfen, in denen es wegen der rasant gestiegenen Preise für Lebensmittel zu Unruhen kommt. Von Maike Brzoska und Adrienne Woltersdorf 12.4.2008
Biosprit rechnet sich nicht Weltbank warnt vor Agrosprit Armut bekämpft man nicht mit Biosprit, so eine Analyse der Weltbank. Besser wäre Entwicklungshilfe für Kleinbauern. Von Nikolai Fichtner 7.11.2007
Großkraftwerke gegen die Armut Die Weltbank will den Ländern des Südens eine sauberere Energiegewinnung ermöglichen. Doch statt Öko-Stromprojekten finanziert sie Riesenstaudämme und AKWs Von NICOLA LIEBERT Ausgabe vom 15.9.2006, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
EU steht im Agrarstreit alleine da Sowohl die USA als auch die wichtigen Schwellenländer kritisieren auf der WTO-Konferenz die Haltung der Europäischen Union. Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) sieht aber keine Chance für ein neues Angebot. Minimalkonsens für ärmste Länder Ausgabe vom 16.12.2005, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
„Auch Hongkong muss scheitern“ Walden Bello, Kritiker des Welthandelsgipfels in Hongkong, sieht ein wachsendes Konfliktpotenzial zwischen Europa und den USA. Davon könnten die Entwicklungsländer profitieren. Der Einfluss der Handelsorganisation WTO müsse abnehmen Von STEPHAN KOSCH Ausgabe vom 30.9.2005, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Der Weg zur Entschuldung ist frei IWF und Weltbank stimmen für das G-8-Konzept. 18 ärmste Länder werden um rund 40 Milliarden US-Dollar entlastet. Die Armut ist damit aber längst nicht besiegt Von ANDREAS ZUMACH Ausgabe vom 26.9.2005, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Was vom Schuldenerlass übrig bleibt IWF und Weltbank sollen die Entschuldung der 18 ärmsten Entwicklungsländer beschließen. Doch noch ist nicht klar, ob das gelingt. Denn das Geld könnte bei anderen Entwicklungsprojekten fehlen. Deutsche Delegation bleibt trotzdem optimistisch Von NICOLA LIEBERT / STEPHAN KOSCH Ausgabe vom 21.9.2005, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Briten happy, Deutsche skeptisch Während die britischen Entwicklungsverbände die G-7-Erklärung vom Wochenende zum Schuldenerlass feiern, betonen die Deutschen in gewohnter Manier die Defizite Von S. GRIMBERG Ausgabe vom 8.2.2005, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
G 20 wollen Irak Schulden erlassen Finanzminister und Notenbankchefs einigen sich auf neue Regeln für den Umgang mit überschuldeten Ländern. So sollen vor allem private Gläubiger geschützt werden. Eine konzertierte Intervention, um den Dollar zu stützen, ist indes nicht geplant Von NICOLA LIEBERT Ausgabe vom 22.11.2004, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Fairness im Handel mit Agrarprodukten Exportsubventionen der EU könnten fallen. Große Entwicklungsländer und Industrieländer verhandeln bei Unctad-Konferenz in São Paulo. Ein Durchbruch für weltweite Zollsenkung und Liberalisierung scheint nicht ausgeschlossen Von NICOLA LIEBERT Ausgabe vom 14.6.2004, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Der Norden muss draußen bleiben Morgen beginnt die UN-Konferenz für Handel und Entwicklung in São Paulo, Brasilien. Entwicklungsländer wollen dort eine eigene Handelsrunde starten – nur für den Süden Von NIKOLAI FICHTNER Ausgabe vom 12.6.2004, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Transatlantischer Freihandel als Drohgebärde EU-Parlament debattiert Idee einer neuen Handelszone mit den USA. Gelbe Karte für Entwicklungsländer Von MICHAELA KRAUSE Ausgabe vom 21.4.2004, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Dubai im Schatten von Cancún Ab heute tagen Weltbank und Internationaler Währungsfonds in Dubai. Neben der Lage der Weltwirtschaft im Allgemeinen und der Situation der Schwellen- und Entwicklungsländer im Besonderen steht die geplatzte WTO-Konferenz im Mittelpunkt Von KATHARINA KOUFEN Ausgabe vom 23.9.2003, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Schuldenerlass ist endlich finanziert Auf der Tagung von IWF und Weltbank einigten sich die Gläubigerstaaten auf eine Finanzierung des im Juni beschlossenen Schuldenerlasses für die Entwicklungsländer ■ Aus Washington Peter Tautfest Von Peter Tautfest Ausgabe vom 28.9.1999, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)