Das Projekt „Reinigungsstreife“ auf der U-Bahnlinie 8 soll ausgeweitet und bis Ende des Jahres verlängert werden. Aber es gibt auch Kritik daran.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Hamburger Hochbahn will das Bettelverbot in U-Bahnen strikter durchsetzen. Das Obdachlosenprojekt Hinz&Kunzt hält das Verbot für grundrechtswidrig.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Viele Städte verbieten das Betteln auf rechtlichen Umwegen. Dabei tendiert das Bundesverfassungsgerichts dazu, dass Betteln ein Grundrecht sein könnte.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Doktorand:innen in Berlin und Brandenburg erhalten seit April kein vergünstigtes Semesterticket mehr. Dagegen regt sich jetzt Widerstand.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Brauchen kleine Städte Straßenbahnen? Jonas Korn von der Initiative Lünebahn erklärt, wieso die Verkehrswende nur mit großen Forderungen gelingen kann.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Mit der VBB-Chefin Ute Bonde macht der Regierende Bürgermeister eine Verkehrsexpertin zur Senatorin – mit einem Hang zu Luftschlössern.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Das Ticket selbst ist ein Grund zum Feiern. Für einen Erfolg in Sachen Transformation reicht es allein nicht. Dazu ist der ÖPNV zu dürftig ausgebaut.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wenn mehr Leute vom Auto auf den Nahverkehr umsteigen, wäre das nicht nur gut fürs Klima. Es wäre auch billiger – für Staat und Gesellschaft.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wer sein digitales Ticket bei einer Fahrkartenkontrolle in Hamburg nicht herzeigen kann, weil der Akku leer ist, muss Strafe zahlen. Das ist unfair.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Schlecht angebunden, schlecht verpflegt – und auch noch angefeindet: Bewohner*innen der Geflüchtetenunterkunft in Doberlug-Kirchhain wehren sich.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Für den billigen ÖPNV in der Hauptstadt müsste letztlich Bayern aufkommen, klagt der dortige Verkehrsminister. Was daran stimmt – und was nicht.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Bayern will nicht für Berlin zahlen und NRW will Klarheit: Die Verkehrsminister:innen der Länder beraten, wie es mit dem Deutschlandticket weitergeht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Berlin lebt auf Bayerns Kosten, ob 29-Euro-Ticket, kostenloser Kita- oder Museumsbesuch. Markus Söder wütet über den Finanzausgleich. Wir sagen Danke.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
BVG-Vorstand und Verdi haben einen neuen Manteltarifvertrag vereinbart. Beim Knackpunkt „Verschnaufpausen“ musste die Gewerkschaft zurückstecken.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die BVG will rassistische Äußerungen eines U-Bahn-Fahrers prüfen. Dabei geht es auch um die Debatte über Kriminalität und Migration.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Der Bremer Senat plant den Umbau der Domsheide nicht barrierefrei. Was es zu gewinnen gibt, bleibt unklar. Der Landesbehindertenvertreter erwägt eine Klage
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Gisa März war mehrere Monate in Haft, weil sie ohne Ticket fuhr. Der Düsseldorfer Stadtrat hat das Fahren ohne Fahrschein daraufhin entkriminalisiert.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Im BVG-Job-Store kann man neben BVG-Souvenirs auch Jobs „shoppen“. Der Store soll eine Anlaufstelle für zukünftige Arbeitnehmer*innen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der S-Bahn-Bau unter dem Tiergarten bedeutet Rodungen am Mahnmal für die von den Nazis ermordeten Sinti und Roma. Organisationen wehren sich.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
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