In „Der Fliegerblick“ erzählt der Historiker Detlef Siegfried die Geschichte der Junkers Flugzeugwerke in Dessau in den 20ern und wie der Traum von der Versöhnung von Kunst und Technik Bauhaus-Intellektuelle mit NS-Gewerkschaftern vereinte
Flugzeuge und Schiffe könnte man mit einer Gebühr belegen, um die von ihnen bewirkten Ökoschäden zu reduzieren, schlägt der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung vor. 3,5 Prozent des Treibhauseffekts durch Fliegerei
Die irische Fluglinie Ryanair unterbietet die Lufthansa – im günstigsten Fall bringt sie ihre Passagiere für 5 Euro von Rheinland-Pfalz nach Mailand. Spartanisches Reisen: Kein Service, wenig Platz. Etablierte Fluglinien desorientiert
Sollte der Staat nicht weiter die Versicherung für Terrorschäden übernehmen, will der Konzernnicht mehr fliegen. Die Airline weigert sich, die Kosten auf die Tickets der Fluggäste umzulegen
Umweltminister Jürgen Trittin scheitert mit seiner Fluglärmnovelle, weil der sozialdemokratische Verkehrsminister nicht will. Eine Vermittlung des Kanzleramtes Mitte September kam nicht zustande – offiziell aus Terminnot nach den Terroranschlägen
Verband der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie fordert nach den Anschlägen in den USA mehr Koordination und staatliche Hilfe. Trotzdem ist die Flugzeug- und Rüstungsbranche zuversichtlich. Militärausgaben sollten noch stärker steigen
Verkehrsministerium übernimmt für einen Monat die Versicherung. Luftpool bietet Airlines Policen mit 150 Millionen Dollar Deckung. Flugunternehmer nicht zufrieden