Schulstraßenprojekt in Köln Ein paar Hundert Meter Sicherheit Der Schulweg ist oft gefährlich, Schulstraßen können helfen. Dennoch scheuen sich viele Kommunen, Autofahrer:innen Privilegien zu nehmen. Von Nanja Boenisch und David Klammer 13.2.2026
Unternehmer mit Öko-Passion Bäcker unter Strom Dieser Mann backt nicht nur Brötchen: Roland Schüren zieht Europas größten Ladepark für Elektroautos hoch. In den Bundestag will er auch noch. Von Steve Przybilla 16.7.2021
Bürgerinitiative in Nordrhein-Westfalen Strampeln für das Radgesetz Die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ fordert neue Radwege in NRW. Der Landtag muss sich jetzt damit befassen. Von Andreas Wyputta und Heike Holdinghausen 30.5.2019
Ziel: 25 Prozent Radler in NRW Die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad sammelt noch bis zum 1. Mai Unterschriften für ein Radgesetz Von Heike Holdinghausen Ausgabe vom 19.3.2019, Seite 4-5, nahaufnahme Download (PDF)
Verkehrspolitik am Beispiel Aachen Rad ab Wie eine Stadt mit dem Verkehrsinfarkt umgeht: Inkompetent, feige – und selbst bei Rad-Vorrang-Routen immer dem Götzen Auto zu Diensten. Von Bernd Müllender 23.3.2019
Agenda 2010 Leitplanke fürs Ruhrgebiet Von PETER ORTMANN Ausgabe vom 26.2.2007, Seite 04, Kultur Download (PDF)
Virtueller Stau in NRW Wie Stückfracht gehen Zuschauer im umgebauten Lastwagen auf die Reise durch Europa. Das Konzept-Art-Theater-Projekt „Cargo Sofia“ von Stefan Kaegi startet am PACT Zollverein in Essen Von PETER ORTMANN Ausgabe vom 12.7.2006, Seite 04, Kultur Download (PDF)
Autofahrer im Vorteil Für den Ausbau von Autostraßen macht die Stadt Köln Geld locker, für bereits genehmigte Fahrradwege nicht Von THOMAS SPOLERT Ausgabe vom 4.4.2005, Seite 04, Köln regional Download (PDF)
In Dortmund liegt was in der Luft Da die Kommunen das Feinstaubproblem seit Jahren verschlafen haben, verstoßen sie nun gegen die EU-Norm. Doch Schuld ist nicht allein der Autoverkehr – Kraftwerke und Industrie machen viel Dreck Von ULLA JASPER Ausgabe vom 2.4.2005, Seite 04, Ruhr regional Download (PDF)
Brummis nutzen Landrouten Um die Maut zu sparen, weichen LKW-Fahrer im östlichen Ruhrgebiet auf Bundes- und Landstraßen aus. Städte wollen deshalb vom Bund entschädigt werden. Doch der will die Einnahmen behalten Von ANNIKA JOERES Ausgabe vom 22.1.2005, Seite 04, Ruhr regional Download (PDF)
Hans braucht Sonne Gestern ging die 12. Eco Tour de Ruhr zu Ende. Rund 60 Elektro-Fahrzeuge kämpften bei der Rundreise im Revier um den niedrigsten Verbrauch Von PETER ORTMANN Ausgabe vom 26.7.2004, Seite 04, Ruhr regional Download (PDF)
Vorfahrt für Abgase Autokolonnen verpesten die Luft der NRW-Landeshauptstadt. Grenzwerte wurden an vier Standorten überschritten: „Düsseldorf ist eine Auto-Stadt“ Von ANNIKA JOERES Ausgabe vom 1.7.2004, Seite 04, Ruhr regional Download (PDF)
Shell verteilt Autos Der Ölriese Shell kauft das Stadtmobil. Der Konzern bietet Preissenkungen und ein größeres Angebot für den Verlust des alternativen Charakters Von FRIEDERIKE FAUST Ausgabe vom 1.6.2004, Seite 04, Ruhr regional Download (PDF)
Mobil ohne Blech vor der Tür Keine Parkplatzsuche, keine Reparaturen: Auto fahren, ohne eins zu besitzen, ist für viele Kölner eine attraktive Option. Auch Unternehmen entdecken Carsharing als Alternative zum eigenen Fuhrpark Von Jessica Düster Ausgabe vom 30.4.2004, Seite 04, Köln regional Download (PDF)
Denkzettel für Kleinlaster Von KLAUS BRANDT Ausgabe vom 30.4.2004, Seite 04, Ruhr regional Download (PDF)
Schwarzbau Anhänger Nach dem Urteil des OVG Münster fallen abgestellte Werbeanhänger unter die Bauverordnung NRW. Städte haben mit der Beseitigung Probleme Von ELMAR KOK Ausgabe vom 6.4.2004, Seite 04, Ruhr regional Download (PDF)
Ruhrgebiet pendelt nicht In NRW nehmen 265 Gemeinden am Pendlernetz für Fahrgemeinschaften teil. Revierstädte tun sich schwer Von KOK Ausgabe vom 16.3.2004, Seite 04, Ruhr regional Download (PDF)
Statt im Bus kommen Bücher jetzt per Bote Nach der Stilllegung der Bücherbusse schnürt die StadtBibliothek Köln „Lesepakete auf Bestellung für Kinder bis 12 Jahren“. Dafür müssen sich zwei Familien zusammentun. Wer beliefert werden will, muss vier Euro berappen Von Jessica Düster Ausgabe vom 11.2.2004, Seite 04, Köln regional Download (PDF)
Weniger neue Autos Kölner meldeten 2003 weniger Kraftfahrzeuge an als noch im Jahr zuvor. Rückgang um rund sechs Prozent Von SEBASTIAN SEDLMAYR Ausgabe vom 9.1.2004, Seite 04, Köln regional Download (PDF)