Libanon: Nada Ghanemhört die Regenwürmer husten Ausgabe vom 15.11.2025, Seite VII, stiftung mena Download (PDF)
BDE-Präsidentin über Baustoffrecycling „Ich sehe ein Rohstofflager“ Für Anja Siegesmund ist ein Haus nicht nur ein Haus. Die Präsidentin des Wirtschaftsverbandes BDE über die Bedingungen einer Kreislaufwirtschaft. Von Heike Holdinghausen 15.10.2024
Wie smart ist mein Phone? Auch für Produkte der Unterhaltungselektronik ist fairer Handel relevant: vom Abbau der Rohstoffe in den Minen, über die Arbeit in den Fabriken bis zu Entsorgung und Recycling Von Frank Herrmann Ausgabe vom 12.9.2020, Seite 47, fairer handel Download (PDF)
Sommertour von Svenja Schulze Glanz und Elend der Ökorepublik Bundesumweltministerin Svenja Schulze inspiziert ihre Aufgabengebiete Klima, Artenschutz und Abfall. Eine Tour der Widersprüche. Von Bernhard Pötter 15.7.2018
Alternativen zum Einwegkaffeebecher Das Ende des Cupitalismus Vor einem Jahr entschieden die deutschen Umweltminister, etwas gegen Einwegbecher zu tun. Was ist seitdem passiert? Drei Beispiele. Von Jan-Peter Schulz 1.7.2017
Aus alten Schläuchen Kolumbien Ciudad Bolívar gehört zu den berüchtigten Stadtvierteln Bogotás. Hier produziert Doña Rosa Taschen, Rucksäcke und Accessoires aus Lkw-Schläuchen Von Knut Henkel Ausgabe vom 17.9.2016, Seite 43, Fairer Handel Download (PDF)
Repair Café Für eine Kultur des Wertschätzens und Reparierens – in Kreuzberg, Spandau und in Prenzlauer Berg wird gemeinschaftlich gegen die Wegwerfgesellschaft angebastelt Von JÖRN ALEXANDER Ausgabe vom 23.1.2014, Seite 07, BEWEGUNG Download (PDF)
Das Papier, das richtig rockt ERFINDUNG Für den Druck von Zeitungen müssen Bäume gefällt werden. Nun gibt es einen Ersatz: Wasserlos hergestelltes Papier aus Kalkstein und Abfall. Sogar Milch wird darin abgefüllt Von UTE SCHEUB Ausgabe vom 31.8.2013, Seite 07, FORTSCHRITT Download (PDF)
Streit um Plastekompost Dämpfer im Tüten-Streit Die Deutsche Umwelthilfe darf nicht mehr behaupten, bestimmte Tüten seien nicht kompostierbar. Der Hersteller spricht von falschen Behauptungen. Von Svenja Bergt 20.4.2012
Energieexperte über Rohstoffmangel "Zu viele Handys verstauben im Regal" Wirtschaft und Regierung warnen vor Rohstoffmangel. Legte die Industrie mehr Wert auf Effizienz, gäbe es kein Problem, sagt Johannes Lackmann vom Verein Deutscher Ingenieure. Interview von Heike Holdinghausen 15.11.2010
Recycling von Solarmodulen Schrottplätze für den Sonnenstrom Eigentlich hat die Solarbranche noch mindestens 15 Jahre Zeit für den Aufbau einer Wiederverwertung. Doch sie beginnt schon jetzt, weil die Technik noch nicht serienreif ist. Von Heike Holdinghausen 28.7.2009
Brüssel und die Krise drängen Renault zu neuen Wegen AUTOBAUER Der französische Konzern setzt auf Recycling. Das spart Rohstoffe und schafft Arbeit Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 18.7.2009, Seite 07, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Debatte über Abwrackprämie Bundesregierung verspricht: Bis Ende Mai gibt es noch den vollen Satz für Schrottautos. Wie es weitergeht, entscheidet das Kabinett kommende Woche. CDU-Haushaltsexperte will Prämie auslaufen lassen, sein SPD-Kollege warnt vor einer Kürzung Ausgabe vom 4.4.2009, Seite 07, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Wracks immer beliebter Die Gewährung der Abwrackprämie wird bis zum Jahresende verlängert. Bislang gibt es 900.000 Anträge Ausgabe vom 2.4.2009, Seite 07, Inland Download (PDF)
„Selbstlob auf sehr hohem Niveau“ Institut der Deutschen Wirtschaft: Recycling von Stahl, Papier, Glas und Co spart jährlich 3,7 Milliarden Euro Von VOLKER HOLLMICHEL Ausgabe vom 4.7.2006, Seite 07, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Pfandsystem wird vereinheitlicht Ausgabe vom 29.4.2006, Seite 07, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Elektronikschrott beliebter als Dosenpfand Ab heute gilt die erste Stufe der Elektroschrottverordnung. Händler und Hersteller müssen für die Entsorgung und Verwertung ausgedienter Geräte garantieren. Das kostet sie hunderte Millionen – aber bislang spielen sie mit Von BEATE WILLMS Ausgabe vom 24.11.2005, Seite 07, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Richter segnen das Dosenpfand ab Der Europäische Gerichtshof billigt im Kern die umstrittene Pfandpflicht – nur wenige Tage bevor der Bundesrat eine neue Verpackungsverordnung verabschieden soll. Die könnte für eine leichtere Rückgabe der Flaschen auch bei Aldi und Lidl sorgen Von CHRISTIAN RATH Ausgabe vom 15.12.2004, Seite 07, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Havanna-Club ohne Einwegpfand Unionsdominierter Bundesrat und rot-grüne Bundesregierung einigen sich auf Einwegpfand: 25 Cent auf Bier, Mineralwasser, Limo, Alcopops und Erfrischungsgetränke. Trotzdem kein einheitliches Rücknahmesystem. EU-Kommission will Klage prüfen Von HANNES KOCH Ausgabe vom 16.10.2004, Seite 07, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Chronik eines angekündigten Kompromisses 25 Cent Dosenpfand bei Bier, Mineralwasser, Erfrischungsgetränke – Saft, Wein, Spirituosen, Milch, Kartons ausgenommen. Ende des Dosenpfandstreits heute im Bundesrat möglich. Bayern strebt Einigung mit Rot-Grün an Von MATTHIAS URBACH Ausgabe vom 15.10.2004, Seite 07, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)