Bericht des Biodiversitätsrates Weiterschnarchen führt zum Tod Kommentar von Heike Holdinghausen Die Klimakrise ist leichter zu verstehen als das Artensterben. Überschwemmungen sind sichtbar, aber Pflanzen und Tiere verschwinden meist unsichtbar. 9.2.2026
Es ist zum Heulen Waidmannsunheil am Freitag im Bundesrat: Die Regierung bläst zur Jagd auf Wölfe, der Naturschutzbund protestiert und empfiehlt Zäune als Alternative9 Ausgabe vom 30.1.2026, Seite 1, seite 1 Download (PDF)
Qualzucht Mops-Verbotjetzt! Überzüchtete Haustiere: Wie die Quälerei beendet werden könnte18–19 Die neue AfD-Jugend: Mindestens genauso extrem wie die alte7 Ausgabe vom 29.11.2025, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Leid-Artikel Schlechte Nachrichten für Pescetarier: Fische spüren mehr Schmerzen als bisher bekannt, zeigt eine neue Studie. Warum ein Öko-Redakteur trotzdem angelt13 Weitere Leidartikel2–20 Ausgabe vom 13.6.2025, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Schweine trauern der Ampel nach Warum die Fortschritte bei der Tierhaltung in deutschen Ställen durch den Koalitionsbruch in Gefahr sind3 Ausgabe vom 21.11.2024, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Konsequenzen aus den Bauernprotesten Tierwohl statt Dieselsubvention Kommentar von Jost Maurin Die Bauern sollten lieber eine Tierschutzabgabe auf Fleisch fordern, als die Diesel-Subvention. Die Abgabe würde Höfen eine Zukunftsperspektive geben. 15.1.2024
Tiere im Ukrainekrieg Who cares? Auch Tiere leiden im Krieg. Gut, dass es Freiwillige gibt, die in der Ukraine zurückgelassene Hunde, angeschossene Katzen oder traumatisierte Bären pflegen. Die Fürsorge gibt den Leuten Hoffnung – und bewahrt ein Gefühl von Menschlichkeit25 Ausgabe vom 29.7.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Alles total Banane In Brandenburg sucht die Polizei nach einer entlaufenen Löwin – vielleicht ist es aber doch ein Wildschwein?821, 21Im Internet diskutieren Linke über die Frage: Wird es im Sozialismus Bananen geben?13 Und die taz fragt sich: Wie sieht eine Welt mit Eiswürfeln im Bier aus?20 Ausgabe vom 21.7.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Schlammschlacht um Europas Natur Das EU-Parlament entscheidet über die Renaturierung von Mooren und anderen Lebensräumen: Konservativen-ChefWeber will von der Leyens Umweltgesetz stoppen3 Hitzige Klimadebatten auch in den USA8, 13, 14 Ausgabe vom 12.7.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Problembär in Bayern gesichtet Erstes Exklusivfoto aus dem Voralpenland, wo die Sorgen immer größer werden: Dauernd Niederlagen 19 Und jetzt auch noch eine Attacke auf Schafe 13 Ausgabe vom 21.4.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Özdemir bittet Schweine um Geduld „Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut“: Der grüne Landwirtschaftsminister über seine Schwierigkeiten beim Systemumbau hin zu besserem Tierschutz und nachhaltiger Lebensmittelproduktion 3,8 8 Ausgabe vom 17.1.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Silvesterknaller wieder erlaubt Zeit für ein Böllerverbot Kommentar von Shoko Bethke Die Entlastung von Krankenhäusern ist kein Thema mehr – es darf wieder geböllert werden. Aber warum eigentlich? 28.12.2022
Welt wieder ein bisschen heiler Überraschende Abschlusseinigung beim Biodiversitätsgipfel: Mindestens 30 Prozent der Land- und Meeresfläche sollen unter Schutz gestellt werden. WWF spricht von einem „lückenhaften, aber letztlich überraschend guten Rahmenwerk“ für den Artenschutz. Umweltministerin Lemke freut sich über einen „Schutzschirm für unsere Lebensgrundlagen“. Fragt sich nur noch, wie die hehren Ziele umgesetzt werden3 Ausgabe vom 20.12.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
UN-Artenschutz-Abkommen von Montreal Ein bisschen Fortschritt Kommentar von Heike Holdinghausen Der Vertrag von Montreal geht nicht die Ursachen des Artensterbens an. Trotzdem schafft er einen wichtigen Rahmen, um Flora und Fauna besser zu schützen. 19.12.2022
Hurra, die Welt geht unter Oder doch nicht? Warum uns Angst beim Kampf gegen die Klimakrise nicht weiterhilft 18–19Wie die Weltgemeinschaft auf der Artenschutzkonferenz die Natur und damit die Erde retten will 4–5Welche Hoffnung man in die Fusionskraft setzen kann 21 Ausgabe vom 17.12.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Cem Özdemirs Fleischlabel Das Schnitzel hat seinen Preis Kommentar von Hanna Gersmann Das geplante Tierwohllabel hat einige Schwächen. Aber es lenkt den Blick darauf, was in der Debatte um Fleischpreise reichlich schief läuft. 7.6.2022
Einladend Gärtnern Ob Garten, Terrasse, Balkon – oder sogar Fensterbank: Wer ein paar Dinge beachtet, kann Wildbienen und dadurch dem gesamten Ökosystem der Umgebung helfen. Das fängt bei der Art der Pflanzen an und hört bei ihrer Herkunft noch nicht auf. Ein bisschen Verwilderung kann auch nicht schaden. Aber nicht immer ist weniger mehr Von Anna Löhlein Ausgabe vom 20.5.2022, Seite I, weltbienentag Download (PDF)
Wölfe im Pandapelz Leitende Mitarbeitende von WWF Deutschland üben heftige Kritik an der Führung der Umweltorganisation. Sie beklagen einen mangelhaften Umgang mit einem Compliance-Fall um eine mutmaßliche Liebesaffäre in der Chefetage. Dabei sah sich der WWF nach einer Reihe von Skandalenauf dem richtigen Weg3 Ausgabe vom 12.5.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
A Windrad a day keeps Putin away „Eile geboten“: Klimaminister Habeck und Umweltministerin Lemke forcieren den Ausbau der Windkraftanlagen in Deutschland, um schneller unabhängig von russischer Energie zu werden – auch wenn Windräder im Wald neue Probleme schaffen4–5, 8 Ausgabe vom 5.4.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Unabhängig durch Erneuerbare Energien Gegenwind für Demokratiefeinde Kommentar von Bernhard Pötter Die Windkraft soll stärker gefördert werden. Gut so – aber weil Deutschland lange zu sehr auf die Fossilen setzte, kommen die Ankündigungen viel zu spät. 5.4.2022