Entbürokrötisierung Ohne Rücksicht auf Verluste: Wie die Regierung den Bau von Straßen, Parkplätzen, Schienen und Kraftwerken beschleunigen will3,12 Ausgabe vom 12.12.2025, Seite 1, seite 1 Download (PDF)
„Es geht beim Naturschutz nicht um bedrohte Froscharten, es geht um unseren Allerwertesten“ Noch-Umweltministerin Steffi Lemke bezweifelt, dass die nächste Bundesregierung das Thema Ökologie ernst nimmt. Doch auch ihre Grünen kritisiert sie3 Ausgabe vom 14.4.2025, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
ErfolgreicheArtenschutzkonferenz Linke wählt neue Führung und schafft einen Parteitag ohne Streit. Gysi plant „Aktion Silberlocke“ mit Ramelow und Bartsch, um genug Direktmandate zu sichern 3 Noch mehr Elefanten: Die Weltgemeinschaft versucht bei der COP16 in Kolumbien, die biologische Vielfalt zu retten 4–5 Ausgabe vom 21.10.2024, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Platz da! Die Regierung in Tansania vertreibt das Volk der Maasai für großflächigen Naturschutz. Investoren und Safari-Touristen in der Serengeti können sich darüber freuen und auch Deutschland finanziert das Ganze mit 4–5 Ausgabe vom 20.6.2024, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Seltener Grüner Agrarwendehals gesichtet Ausgerechnet unter dem grünen Minister Özdemir knickt die Ampel vor der Agrarlobby ein. Umweltvorschriften könnten unter ihm am Ende schwächer sein als unter seiner CDU-Vorgängerin, sagt Nabu-Chef Jörg-Andreas Krüger3 Ausgabe vom 26.3.2024, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Schlammschlacht um Europas Natur Das EU-Parlament entscheidet über die Renaturierung von Mooren und anderen Lebensräumen: Konservativen-ChefWeber will von der Leyens Umweltgesetz stoppen3 Hitzige Klimadebatten auch in den USA8, 13, 14 Ausgabe vom 12.7.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Welt wieder ein bisschen heiler Überraschende Abschlusseinigung beim Biodiversitätsgipfel: Mindestens 30 Prozent der Land- und Meeresfläche sollen unter Schutz gestellt werden. WWF spricht von einem „lückenhaften, aber letztlich überraschend guten Rahmenwerk“ für den Artenschutz. Umweltministerin Lemke freut sich über einen „Schutzschirm für unsere Lebensgrundlagen“. Fragt sich nur noch, wie die hehren Ziele umgesetzt werden3 Ausgabe vom 20.12.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
UN-Artenschutz-Abkommen von Montreal Ein bisschen Fortschritt Kommentar von Heike Holdinghausen Der Vertrag von Montreal geht nicht die Ursachen des Artensterbens an. Trotzdem schafft er einen wichtigen Rahmen, um Flora und Fauna besser zu schützen. 19.12.2022
Hurra, die Welt geht unter Oder doch nicht? Warum uns Angst beim Kampf gegen die Klimakrise nicht weiterhilft 18–19Wie die Weltgemeinschaft auf der Artenschutzkonferenz die Natur und damit die Erde retten will 4–5Welche Hoffnung man in die Fusionskraft setzen kann 21 Ausgabe vom 17.12.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
A Windrad a day keeps Putin away „Eile geboten“: Klimaminister Habeck und Umweltministerin Lemke forcieren den Ausbau der Windkraftanlagen in Deutschland, um schneller unabhängig von russischer Energie zu werden – auch wenn Windräder im Wald neue Probleme schaffen4–5, 8 Ausgabe vom 5.4.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Unabhängig durch Erneuerbare Energien Gegenwind für Demokratiefeinde Kommentar von Bernhard Pötter Die Windkraft soll stärker gefördert werden. Gut so – aber weil Deutschland lange zu sehr auf die Fossilen setzte, kommen die Ankündigungen viel zu spät. 5.4.2022
„Beredtes Schweigen ist keine Form von Diplomatie“ Die künftige Außenministerin Annalena Baerbock über den Umgang mit China, Klimablockierern und Tornadojets 4–5 Ausgabe vom 2.12.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Umweltschädliche Subventionen Weg mit dem Dienstwagenprivileg! Kommentar von Ulrich Schulte Der Staat belohnt umweltschädlichen Konsum mit vielen Steuermilliarden. Die Ampelkoalition muss diesen Wildwuchs beschneiden. 29.10.2021
Urbane Bienen Sie fühlen sich in der Stadt meist wohler als auf dem Land, das Angebot ist hier einfach größer. Weil es mit urbanen Lebensräumen allein auf Dauer nicht getan ist, sollen die Insekten aber auch in Wäldern und auf Feldern wieder bessere Ansiedlungsmöglichkeiten bekommen Von Kristina Simons Ausgabe vom 20.5.2021, Seite I, weltbienentag Download (PDF)
Teslas Kritik an deutscher Bürokratie Einmal entrümpeln, bitte Kommentar von Anja Krüger Genehmigungen für umweltfreundliche Projekte dauern bei uns zu lange. Nur: Dürfen Elektroautobauer wie Tesla sich eigentlich darauf berufen? 8.4.2021
Wilder Osten Wo fängt gute Wildnis an? Und wo hört sie auf? Im Oderdelta zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Polen sollen Wasserbüffel, Wisente und Wölfe wieder in freier Wildbahn leben dürfen. Rewilding heißt das neue Zauberwort4–5 Ausgabe vom 2.11.2020, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Die EU scheißt auf die Umwelt Warum der angebliche „Systemwechsel“ hin zu einer ökologischen Agrarpolitik in Europa eine Mogelpackung ist – und die großen, konventionellen Betriebe weitermachen können wie bisher9 Ausgabe vom 22.10.2020, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar von Jost Maurin zu den Beschlüssen der EU-Landwirtschaftsminister*innen Diese Agrarreform ist eine Nullrunde Von Jost Maurin Ausgabe vom 22.10.2020, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Greta macht Schule Die Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg hat ihre Schulpause beendet, bleibt aber Vorbild für viele Jugendliche – auch in Deutschland. So verdienen sich immer mehr Schulen das Prädikat „Umweltschule“18 Ausgabe vom 26.8.2020, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Mister Bien Der 20. Mai ist Weltbienentag: Immen sind von Menschen bedroht. Imker wiederum sichern das Leben von Honigbienen. Über eine Lebensform als Staat und ihre interessanten Gender-Facetten Von Carola Rönneburg Ausgabe vom 20.5.2020, Seite I, weltbienentag Download (PDF)