Ende der „Sanlitun Bar Street“ in Peking Das letzte Aufleuchten Pekings erste „westliche“ Ausgehmeile wird nun endgültig abgerissen. Für viele chinesische Hauptstädter geht damit eine Ära zu Ende. Von Fabian Kretschmer 2.2.2023
Schaufenster in eine bessere Welt RUNDGANG Auf der Expo in Schanghai präsentiert China seine Stärke – und der Rest der Welt Visionen von der Stadt der Zukunft. Die sollten die Führung in Peking auch interessieren: Das Land hat rund 160 Millionenstädte – und es werden immer mehr Von JUTTA LIETSCH Ausgabe vom 3.5.2010, Seite 13, Gesellschaft Download (PDF)
Mensch Mao GESCHICHTE VON OBEN Zum 60. Geburtstag der Volksrepublik schenkt China seinen Untertanen einen Jubelfilm. Er ist Teil des gigantischen Aufgebots für den „Weg der Auferstehung“, den das Land gerade feiert Von JUTTA LIETSCH Ausgabe vom 1.10.2009, Seite 13, Gesellschaft Download (PDF)
In China an die Hand genommen Im Reich der Mitte sind Reiseführer meist unverzichtbare Helfer im Umgang mit der fremden Kultur. Sie ermöglichen oft auch einen sehr privaten Blick auf ein Land, das zwischen kommunistischer Vergangenheit und kapitalistischer Moderne seinen Weg in die Zukunft sucht Von NICOLE ASMUTH Ausgabe vom 29.11.2008, Seite 13, Reise Download (PDF)
Journalist über China-Reise "Diese Wohlanständigkeit nervt" Für den Journalisten Christian Y. Schmidt war seine Reise durch China ein Experiment. Der ehemalige Maoist wollte wissen, wie viel Mythos sein Chinabild prägte. 9.8.2008
Chinas portugiesische Spielhölle Macau ist für seine Casinos bekannt, doch auch die europäischen Wurzeln und das chinesische Hafenviertel sind gut für eine Entdeckungsreise. Wer hier wohnt, hat häufig polyglotte Vorfahren. Die Sprache Patua, eine Mischung aus Portugiesisch und Kantonesisch, ist jedoch vom Aussterben bedroht Von SUSANNE MESSMER Ausgabe vom 10.2.2007, Seite 13, Reise Download (PDF)
Reich, mächtig, kommunistisch Chinas Neureiche genießen den Luxus, während die Mehrzahl ihrer Landsleute in bitterer Armut lebt Von Georg Blume / Johann Vollmer Ausgabe vom 20.9.2006, Seite 13, Gesellschaft Download (PDF)
Gerüche der Straße Vom kleinen und großen Glück im Nordosten Chinas. Die Stadt Harbin mit ihren Blechlawinen, Flickschustern und dem städtischen Filz. Von schlichten Träumen des Plastiksammlers und tierfreundlichen Freizeitbeschäftigungen der Reichen Von SÖREN URBANSKY Ausgabe vom 12.11.2005, Seite 13, Reise Download (PDF)
Chinas Fortschritt findet anderswo statt In der armen chinesischen Bauernprovinz Henan sterben die Juden und echten Kommunisten aus, doch außer dem Wechsel von Überschwemmungen zu Wassermangel hat sich in der Provinz am Gelben Fluß wenig verändert ■ Aus Kaifeng Georg Blume Von Georg Blume Ausgabe vom 11.1.1999, Seite 13, Reportage Download (PDF)