Doch noch ein Verbotsantrag vor dem AfD-Parteitag Die Innenminister der Länder fordern ein Verbot der linken Plattform Indymedia, auf der gerade zum Protest gegen die AfD aufgerufen wird16 Ausgabe vom 2.7.2026, Seite 1, seite 1 Download (PDF)
Starke Stimmen für den Wiederaufbau Erneut fördert die taz Panter Stiftung syrische Journalistinnen, die für Gerechtigkeit, Versöhnung und unabhängigen Journalismus in ihrem Land kämpfen Von Petra Bornhöft Ausgabe vom 6.12.2025, Seite I, stiftung syrien Download (PDF)
Tag der Pressefreiheit 2025 Medien werden zensiert, Reporter eingeschüchtert Kommentar von Anja Osterhaus Der Druck auf unabhängige Medien wächst. In vielen Ländern ist Journalismus ein lebensgefährlicher Beruf. Eine Analyse von Reporter ohne Grenzen. 3.5.2025
Antisemitismus-Resolution ist zu vage Eine Zensur kommt vielleicht doch Kommentar von Stefan Reinecke Der Bundestag will Antisemitismus bekämpfen. Seine Resolution ist gut gemeint, aber schlecht gemacht. 27.8.2024
Aufhebung des „Compact“-Verbots Eine berechtigte Entscheidung Kommentar von Christian Rath Für Medienverbote muss es besonders hohe Hürden geben, auch bei extremistischen Magazinen wie „Compact“. Die Gerichtsentscheidung ist deshalb richtig. 14.8.2024
Repression made in Germany Wie ein deutsches Unternehmen dem Mullah-Regime in Iran dabei hilft, eine eigene nationale Internetstruktur aufzubauen – und dabei Sanktionen umgeht4–5 Ausgabe vom 21.10.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Die CDU und der Fall Maaßen Armin Laschets lautes Schweigen Kommentar von Sabine am Orde Maaßen poltert herum – die CDU-Spitze hält sich vornehm zurück. Wenn das so weitergeht, wird der Anti-AfD-Kurs der CDU unglaubwürdig. 5.7.2021
Feindbild Presse Hassbotschaften im Netz, Prügel auf Demos, ein Schweinskopf per Post. Attacken auf Journalisten haben in der Pandemie stark zugenommen. Woher kommt dieser Hass? Und was macht das mit unserer Demokratie?20–22 Ausgabe vom 27.3.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
2 Jahre, 9Monate und 22Tage Haft Ein Gericht in Istanbul hat den „Welt“-Journalisten Deniz Yücel wegen „Terrorpropaganda“ verurteilt – und übergeht damit das türkische Verfassungsgericht 2 Ausgabe vom 17.7.2020, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Barbara Junge zu dem Anzeigenrückzieher des Innenministers taz will mit Seehofer in die Polizeischule Von Barbara Junge Ausgabe vom 26.6.2020, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Ist das noch Satire? Innenminister Horst Seehofer droht taz-Kolumnist:in mit Anzeige. Wie viele Grenzen will der notorische Grenzschützer noch überschreiten?2 , 3 Von Sunny Riedel Ausgabe vom 23.6.2020, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Innenminister droht der taz mit Anzeige Seehofers Eskalation Kommentar von Barbara Junge Bundesinnenminister Horst Seehofer findet es offenbar wichtiger, die Polizei zu schützen als die Meinungsfreiheit. 22.6.2020
„Die Hexenjagd ist ein Zeichen unserer Zeit“ Die Schriftstellerin Aslı Erdoğan wurde 2016 in der Türkei inhaftiert. Heute lebt sie in Berlin. Ein Gespräch über das Leben im Exil, die Haft und den Zustand der Türkei Von Erk Acarer Ausgabe vom 8.2.2020, Seite I, taz gazete Download (PDF)
Karl-Heinz Ruch und die Pressefreiheit in der Türkei Liebe LeserInnen, liebe Leser, Ausgabe vom 14.12.2019, Seite I, taz gazete Download (PDF)
Kommentar Anti-Uploadfilter-Aktivismus Eine Debatte gespickt mit Panikmache Kommentar von Tanja Tricarico Ein CDU-Abgeordneter behauptet, Aktivist*innen gegen Uploadfilter seien gekauft. Der Vorwurf ist absurd und an Respektlosigkeit kaum zu überbieten. 24.3.2019
Kommentar Deniz Yücels Freilassung Einer ist frei Kommentar von Georg Löwisch Deniz Yücel ist endlich frei, aber die Erpressung läuft weiter. Die Ausrufe deutscher Politiker vom positiven Signal klingen da nur hohl. 17.2.2018
Zum 365. Mal:Free Deniz! Der „Welt“-Korrespondent und frühere taz-Kollege Deniz Yücel sitzt seit einem Jahr in Haft in der Türkei. Warum uns der Einsatz für seine Freilassung so wichtig ist – für ihn, für alle inhaftierten JournalistInnen und die Pressefreiheit Ausgabe vom 14.2.2018, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Aufklären, inspirieren, irritieren Haltung Was ist die taz?Was will sie erreichen?Und warum ist es wichtig, die taz online lesen zu können? Der Chefredakteur stellt klar Von Georg Löwisch Ausgabe vom 3.6.2017, Seite 41, taz.zahl ich Download (PDF)
Deniz Yücel länger in Haft Türkei Justizminister Heiko Maas (SPD) sichert Yücel Unterstützung zu Ausgabe vom 21.2.2017, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)