Australiens konservative Regierungspartei Malcolm Turnbull stürzt Tony Abbott Der erzkonservative Abbott verliert das Vertrauen der Liberalen Partei. Das Amt des Regierungschefs geht an den moderaten Malcolm Turnbull. Von Urs Wälterlin 14.9.2015
Neue Hoffnung für das Great Barrier Reef NATURSCHUTZ Die spektakuläre Wahlschlappe der konservativen Regierung im australischen Bundesstaat Queensland könnte Pläne für einige der größten Kohleminen der Welt zunichtemachen Von URS WÄLTERLIN Ausgabe vom 2.2.2015, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Down under: Die Queen steht weiter an der Spitze ■ Die Australier stimmen in einem Referendum gegen die Einführung der Republik. Eine Verfassungspräambel, die die Leistung der Ureinwohner würdigt, scheitert ebenfalls Ausgabe vom 8.11.1999, Seite 8, Ausland Download (PDF)